Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Sa 22. Sep 2018, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff: Re: Natürliches Schilddrüsenextrakt (NDT)
Posting Nummer:#11  BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 21:21 
Moderatorin
Moderator|Moderator|Moderatorin

Bilder: 33
Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: Westerwälder Mix + Australien Shepherd
Hallo Daniela

Das ein Welpe eine so massive Unterfunktion hat, dass bereits Verhaltensprobleme auftreten, ist eher unwahrscheinlich.
Dann müsste seitens der Mutter schon einiges schief gelaufen sein, z.B. massiver Jodmangel oder gravierende Schilddrüsenunterfunktion. In beiden Fällen müssten alle Welpen betroffen sein und die Mutter müsste jetzt – 2,5 Jahre später und nach der Trächtigkeit– eigentlich klinische Symptome zeigen.
Wenn der Welpe bereits eine Schilddrüsenunterfunktion gehabt hätte, hätten die Werte nach 1,5 Jahre eigentlich schlechter sein sollen.

Die Werte vom 25.1.16 sind zwar nicht prall, aber auch nicht wirklich schlecht. Normalerweise wird bei so Werten entweder noch irgendwas nachgefordert (Antikörper, freies T4….) oder ein TSH-Stimulationstest gemacht. In der Regel wird bei solchen Werten auch erst nochmal 6 Wochen gewartet und dann nochmal analysiert.
Nur in Ausnahmefällen (Hund soll eingeschläfert werden, Hund und Halter haben definitiv ihre Leidensgrenzen überschritten, o.ä.) wird unverzüglich substituiert. Und das (wiederum mit wenigen Ausnahmen) als Therapieversuch. Heisst: einschleichen, Status halten, Blutuntersuchung und Bewertung Verhalten (anhand quantifizierbarer Kriterien), ausschleichen. Vergleich.

Wenn ein Hund keine Schilddrüsenunterfunktion hat, aber verhaltensauffällig ist und erhält dann Hormone, kann sich das Verhalten bessern. Das kann u.a. daran liegen, dass „verhaltensauffällig“ ja auch für den Hund Stress ist, T4 deswegen runtergefahren wird, etc. Kriegt der Hund jetzt T4, ist erstmal eine Baustelle ok. Aber das Grundproblem nicht gelöst. Und deswegen spinnt der Hund irgendwann wieder genauso rum wie vorher.

Was ich sagen will: vielleicht hat Elly gar keine Schilddrüsenunterfunktion.
Leider hast du jetzt nur noch sehr wenige Möglichkeiten, dass rauszukriegen:
• Du könntest die Tg-Autoantikörper sowie die T3-/T4-AK bestimmen lassen in der Hoffnung, dass das Ergebnis die Diagnose stützt. Alle AKs-Werte sind aber nicht immer ein eindeutiges Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion und wenn keine zu finden sind, bist du genauso schlau wie vorher.
• du könntest die ganze Substitution langsam komplett runterfahren und schauen was sich tut, ggf. einen TSH-Stimulationstest hinterher schieben (ist aber auch nicht immer aussagefähig und in der Regel nur an Kliniken möglich, weil sonst zu teuer)
• du könntest ein Ultraschallbild machen lassen – der Arzt der das macht, sollte sich aber sehr genau mit dem schallen der SD auskennen. Die findet man nicht überall und wenn, dann nur in großen Kliniken.
In dem Stadium, in dem ihr seid und wo alles irgendwie unbefriedigend ist, würde ich glaube ich tatsächlich nochmal den Versuch unternehmen, rauszukriegen, obs wirklich die SD ist.

Ich bin gerade dabei, die völlig veralterte Link-Liste zu aktualisieren. Da sind dann auch Links dabei, die sehr kritisch hinsichtlich der „freizügigen“ Diagnose der subklinischen Schilddrüsenunterfunktion sind.
Vorab zwei Links:
Sophie Strodtbeck: Der Zappelphilipp – AD(H)S beim Hund? / Schweizer Hunde Magazin, 7/2015
P. Piturru: Anwendung von Methylphenidat bei Hunden mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) / Tierärztliche Praxis Kleintiere 2/2014
Keine Ahnung, ob das was mit Elly zu tun hat… Piturru ist aber zu entnehmen, dass die Differenzierung zur SDU nicht immer einfach ist. Es sei allerdings erwähnt, dass ADHS bei Hunden nicht unumstritten ist (bei Menschen auch nicht).

Kannst du mir per PN mitteilen, welcher TA die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat? Bei der Diagnostik der SDU im Frühstadium sind Erfahrungswerte ja nicht ganz unwichtig…

LG Bea

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Posting Nummer:#12  BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 13:38 
Newbie

Hunderasse/n: Elo
Hallo Bea,

die ganzen Feiertage sind nun vorbei und ich komme endlich dazu, Dir zu antworten:

Antikörper, freies T4, freies T3 etc. wurden gemacht, irgendwie ist mir das beim Schreiben durchgerutscht, Entschuldigung.

Erstes Blutbild 26.01.2016:

fT4 16,8 (7,7 - 47,6)
fT3 3,1 (3,7 - 9,2)
T3 AK 4 (<10)
T4 AK 3 (<20)
TGAK negativ

Seit Beginn der Substitution sind bei Elly so viele Symptome verschwunden: Schwanz jagen, kreiseln, Hin- und Herlaufen, Treppauf-Treppab Rennen, autistische Züge. Wenn ich an die Anfänge zurück denke, dann jammere ich wahrscheinlich auf hohem Niveau. So vieles hat sich bei ihr gebessert, was auch bei ihren Einbrüchen nicht zurückgekommen ist. Aber Tatsache ist, dass es einfach Bereiche gibt, die rückschrittig sind, während andere Bereiche seit der Substitution sich wesentlich und konstant gebessert haben.

Allerdings hast Du mich zum Nachdenken gebracht, was bei Elly noch im Argen liegen könnte. Ich habe ja schon geschrieben, dass sie eigentlich schon mehrfach durchgecheckt ist. Vor Weihnachten hatte Elly mal wieder Magen-Darm-Probleme und durch Zufall bin ich über Morbus Addison gestolpert. Ihr Blutbild ist diesbezüglich unauffällig aber einige der Symptome passen durchaus auf Elly. Am Donnerstag lasse ich sie deshalb auf Addison testen. Die Tierärztin meinte auch, dass es unwahrscheinlich, aber aufgrund der Symptome nicht auszuschliessen ist. Wenn der Test negativ ist, ist das wenigstens vom Tisch und wir können uns anderen Ursachen zuwenden.

Ich danke Dir für Deinen Input und werde berichten, was der Test ergeben hat.

Viele Grüsse
Daniela

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Posting Nummer:#13  BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 14:28 
Newbie

So, gestern habe ich endlich das Ergenis des ACTH-Testes bekommen. Das Ergebnis ist verwirrend:

Cortisol (Basalwert) 19,7 ng/ml (5-65)
Cortisol (Stim.--Wert) 75,4 ng/ml (-150)
17-OHG-Prog. (Basal) 78,0 ng/dl (6-20)
17-OHG-Prog. (Stim.) 259,2 ng/dl (-180)

Kennt sich jemand damit aus? Vor allem würde mich interessieren, in wieweit dies Einfluss auf die Schilddrüse haben kann, bzw. Ellys Symptomatik erklärt? Auf jeden Fall haben wir nächste Woche einen Termin zum US des Bauchraumes und der Schilddrüse. Ich hoffe, dass uns das weiterbringt.

Zuletzt geändert von Elly2014 am Do 1. Feb 2018, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.

Posting Nummer:#14  BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 17:16 
Newbie

Heute war der Ultraschall des Bauchraumes bei der Spezialistin und er hat keinerlei organische Ursachen ergeben. Alle Organe o. B.

Nächsten Dienstag habe ich nun einen Termin um den Hormonspiegel zu messen um evtl. dort der Ursache für die Schwankungen bei Elly näher zu kommen.

Posting Nummer:#15  BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 18:40 
Moderatorin

Hallo Daniela
gibt es was neues? Am Dienstag war doch Termin, oder?

LG Bea

Posting Nummer:#16  BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 14:12 
Newbie

Ja, ich war am Dienstag mit Elly zur Blutabnahme. Ich habe jetzt den Hormonspiegel, MDR1-Defekt und B 12 testen lassen. Meine Tierärztin meinte, das Ergebnis wäre frühestens nach 1 Woche zu erwarten. Da ich allerdings den Werten meistens einige Tage hinterher telefonieren muss, denke ich, dass ich Ende der Woche bescheid weiss.

Sobald ich die Ergebnisse habe, werde ich mich auf jeden Fall melden.

Posting Nummer:#17  BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 12:53 
Newbie

So, die ersten Testergebnisse sind da, nur MDR1 lag noch nicht vor.

Die Hormonwerte sind in Ordnung, allerdings liegt bei Elly ein Vitamin B12 Mangel vor.

Vitamin B12 264,2 pg/ml (300-800)

Sie bekommt ab Dienstag für die nächsten 3 Wochen wöchentlich 1 Injektion mit Vitamin B12.

Ich bin gespannt, wie sich die Erhöhung des B12 Spiegels auf Elly auswirkt.

Posting Nummer:#18  BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 13:45 
Moderatorin

Hallo Daniela
das ist ja spannend.
Ich drücke euch die Daumen, dass das zum Erfolg führt!
Bin mal auf MDR1-Status gespannt.

LG Bea

Posting Nummer:#19  BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 21:56 
Newbie

So, jetzt habe ich die restlichen Ergebnisse beisammen:

- Bei Elly gibt es keinen Hinweis auf einen MDR1-Defekt
- Die neuesten Schilddrüsenwerte sind wie folgt:

T4 2,5 (1,3 - 4,5)
fT4 13,5 (7,7 - 47,6)
TSH <0,030 (-0,60)
T3 95,0 (20 - 206)
fT3 6,7 (3,7 - 9,2)

Die Dosis von Elly ist aktuell: 200-0-200 Forthyron, 40-0-40 Thybon

Der Plan ist jetzt folgender:

Zuerst schauen, was die Auffüllung des B12 Depots bringt. Nach der ersten Injektion war Elly in einigen Situationen wesentlich entspannter - kann auch Zufall sein. Sie hat in den letzten Monaten auch so stark abgenommen, woran ja auch der B12 Mangel Schuld sein kann.

Wenn dies nichts bringt, überlegt die Tierärztin, es mit einer Umstellung von Forthyron auf Wethyrox zu versuchen, da Elly ja solche Probleme mit der Einstellung des T4 hat - sie hat auch wieder NDT angesprochen. Höher als 200-0-200 Forthyron kann ich nicht bei Elly gehen, egal wie niedrig der T4 ist. Sie hat dann sofort Symptome einer Überdosierung.

Was für die Zukunft noch im Raum steht, ist Cushing. Das Labor besteht darauf, dass die Ergebnisse des 17-OHG-Progesteron Tests kein Messfehler sind und dass ein früher Cushing vorliegt. Da der US ohne Befund war, behalte ich das einfach mal im Hinterkopf und achte auf zukünftige Symptome.

Ich hoffe jetzt auf eine Stabilisierung von Elly nach dem Auffüllen des B12 Depots, sonst bin ich wieder am gleichen Punkt wie zu Beginn des Themas: NDT oder nicht, wobei ich vom Bauchgefühl eher eine Umstellung auf Wethyrox in Betracht ziehen würde.

Da das Wetter jetzt wärmer wird, bin ich am überlegen, mit Thybon etwas herunter zu gehen, da Elly über den Sommer mit 30-0-30 Thybon recht gut eingestellt war (bei 200-0-200 Forthyron). Ich weiss halt einfach nicht, warum der T4 bei Elly immer so rauf und runter springt. Da B12 ja auch für die Psyche zuständig ist, hilft es ihr hoffentlich, stabiler zu werden.

Bea, wie siehst Du das ganze? Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung - auch auf die Überlegung einer Umstellung auf Wethyrox, falls die Supplementierung mit B12 nicht den gewünschten Erfolg bringt - auch in Bezug auf Ellys Gewicht, sie ist so dünn, obwohl sie gemästet wird.

Viele Grüsse
Daniela

Nachtrag: durch die Supplementierung von B12 wird ja wahrscheinlich eh eine Reduzierung der Schilddrüsenhormone nötig sein? Die letzten Nächte war Elly sehr unruhig und auch heute Morgen war ihr Verhalten wieder schlechter (hecheln, Unruhe, auf dem Spaziergang wieder weniger ansprechbar). Ich führe das darauf zurück, dass sie im Augenblick überdosiert ist, da sie wahrscheinlich durch das steigende B12 Depot weniger stressanfällig ist und dadurch weniger Hormone benötigt? Morgen werde ich mit der Reduzierung von Thybon beginnen, da ihr T4 ja trotz Substitution nicht allzu hoch ist.

Zuletzt geändert von Elly2014 am Mi 7. Mär 2018, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Posting Nummer:#20  BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 13:32 
Newbie

Kurzer Zwischenbericht:

Nach der zweiten Vitamin B12 Injektion und Reduzierung von Thybon um jeweils 5µg morgens und abends, ist Elly wesentlich ruhiger geworden. Die Spaziergänge gestern und heute waren so entspannt, wie seit langem nicht mehr, und ich konnte Elly ein gutes Stück lang sogar ableinen. Wir sind heute "gemeinsam" spazieren gegangen: Elly blieb bei mir und wir haben zusammen nach interessanten Spuren (Tierhaare etc.) gesucht. ~haha~

Zuletzt geändert von Elly2014 am So 11. Mär 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]