Hi
Ich mach mal einen neuen Thread auf – geht ja nicht nur um die abgeernteten Felder, sondern um einfach mal meine beiden unerzogenen Hunde beim Gassi zu zeigen. Hab ja schließlich nichts zu verbergen.
Und extra für den Supertroll hab ich mir sogar ein Youtube-account zugelegt. Ich finde, dass ist das mindeste, was ich für ihn tun kann, wenn er mich und meine SDU-Hunde extra berücksichtigt (hatte mich schon völlig vernachlässigt gefühlt :_h ).
Leider hatte ich die Kamera noch auf kleines Format gestellt (oder ist es, damit der Supertroll nicht so genau sehen kann, was da passiert?) – trotzdem dauerte der upload ewig :(. Die Videos sind nur kurz – musste ja meine Hunde sofort wieder an die Leine nehmen, sonst düsen sie ja wech – so als unerzogene Hunde.
Live Wildbegegnungen hatten wir heute nicht – noch nicht mal eine frische Spur….
Dennoch - los geht’s:
Das ist so ungefähr der normale Abstand, den die Hunde halten. Man beachte Sinas Ohrhaltung – das ist so mehr oder weniger der Standard – immer zu mir gedreht.
Abstand
Hier sieht man den „Krisenrückruf“ bei Otis….. - als Belohnung gibts Zerrspiele oder den geworfenen Ball. Ob er auch bei Rehen funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei anderem Wild oder interessanten Situationen klappts aber.
Rückruf Otis
Im folgenden sieht man den Ex-Superpfiff von Sina. Für Sina heißt er wohl so viel wie: „Hey, super, da ist ein Reh!!!“. Das war aber nicht das Problem beim Superpfiff und hat sich auch erst ergeben, nachdem ich den Pfiff bewusst ausschließlich nur noch bei Rehen angewendet habe.
Ex-Superpfiff
Statt dessen gibt es nun den ganz normalen Pfiff wie man sieht. Und weil Madam ja immer so bummelt, muss Otis eben „warten“…..
Rückruf Sina
Ergänzend zu diesem „Komm“-Pfiff gibt es auch noch einen „Steh“-Pfiff.
Steh
Bei Radfahrern oder Autos muss allerdings „abgesessen“ werden. Das gilt auch für Sina – die war aber heute beim besten Willen nicht zum „Sit“ zu bewegen. Ich denke, dass sie Probs mit den Hüften hat (ja, Troll – ich hab immer eine Ausrede parat :)). In solchen Fällen akzeptiere ich ein stehen bleiben…..
Sitz
Ab und an kann aber auch ein Platz sinnvoll sein. Otis ist allerdings abgelenkt, durch Geräusche im Gebüsch. Sina soll eigentlich bei „Otis Platz“ ein „Sitz“ machen, macht sie auch normalerweise….
Platz
Weil der Herr O es ja immer so eilig hat und vorläuft, kriegt er Richtungsangaben….
Rechts
Oder wartet darauf, dass er endlich ins Wasser darf.
Darf ich ins Wasser?
In den folgenden Aufnahmen sieht man Impulskontrollübungen bei S+O. Es wurde jeweils ein Ball geworfen….
Wie man hört, tendiere ich dazu, so sinnvolle Wörter wie „und“ in die Befehle zu integrieren 8-|
Zurückkommen…
Otis
[url=http://www.youtube.com/watch?v=cs0drb6ari8[/url]Hier Otis[/url]
Sina
Hier Sina
Gar nicht erst los laufen
Otis
Bleib Otis
Sina
Bleib Sina
Und das nur, weil es Otis Königsdisziplin ist: Fuß - nur in einer kurzen Sequenz, aber er kann das auch richtig lang ;)
Fuß Otis
Ich find, die beiden sind alltagstauglich – da kann ich mit leben, sie in Rehgebieten an die Leine zu nehmen. :ang
Und weil ich grad die Kamera mit hatte, auch noch Impressionen vom wildlive:
Bussard?
Ein
Spechtküken, das aus dem Nest gefallen ist…
Gruß Bea