Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Di 20. Okt 2020, 10:05

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff: Reizempfindlicher und ängstlicher Junghund
Posting Nummer:#1  BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 10:11 
Ist gerade angekommen

Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: Border Collie
Hallo,

ich habe eine 8 Monate alte Border Collie Hündin, die von ihrem Verhalten reizempfindlich und ängstlich ist und auf jede Veränderung reagiert, draußen alles scannt - sie neigt viel zu Übersprungsverhalten, zurzeit bellt sie leider auch viele Menschen draußen an. Sicherlich spielt da auch die Genetik die Rolle (die Geschwister sind auch eher schnell überreizt) und das Alter, aber es fällt mir schon im Vergleich zu den anderen Welpen/Junghunden auf, die ich bisher hatte/kenne, auch von der gleichen Rasse. Als Welpe kam sie nur ganz schwer zur Ruhe, hat viel an den Möbeln gekratzt und gebissen, wenn sie überreizt war und generell ein riesiges Kaubedürfnis gehabt, langsam wird es besser. Vom Typ her ist sie eigentlich eher ruhig, entspannt aber selten, schlafen tut sie aber, hibbelig ist sie nicht. Das Fell ist wenig und sie hat keine Unterwolle, das war mir aufgefallen (die Geschwister aber auch nicht) und sie ist echt klein. Die Augen sind chronisch entzündet, Follikel und der Kot ist oft ohne Grund gelb und flüssig (gegen Giardien wurde sie vor einem Monat fertig behandelt, seitdem 2 x negativ getestet), zeitweise trinkt sie sehr viel.
Ich hatte den Tierarzt deshalb gebeten, auch die SD-Werte abzunehmen

TT4 35 (13-51 nmol/l)

Cortisol war niedrig 0,8 (0,9-4,5), das Labor hat geschrieben, daß bei Werten unter 2 ein Hypoadrenokortizismus mittels eines ACTH-Stimulationstestes ausgeschlossen werden sollte....wenn Symptome vorliegen.

Der T4 ist aber okay? Der Tierarzt meinte, das Blutbild wäre in Ordnung, Erythrozyten, Hämatokrit und Hämoglobin sind auch unten in der Referenz, SDMA eher oben, sonst ist alles in der Mitte.
Danke!

Zuletzt geändert von stefanie am Sa 19. Sep 2020, 10:51, insgesamt 4-mal geändert.

Betreff: Re: Reizempfindlicher und ängstlicher Junghund
Posting Nummer:#2  BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 21:03 
Member
Member

Hunderasse/n: Dobermann-Boxer-Mix
Hallo Stefanie,

der T4 sieht nicht schlecht aus. Von Hypoadrenokortizismus habe ich keine Ahnung.

Die Empfehlung des Tierarztes würde ich evtl. noch mit einem zweiten Tierarzt besprechen, bevor ich den Test machen lassen würde. Vor allem ob der Test Nebenwirkungen hat würde ich abklären und daran beurteilen, ob ich es dem Hund zumuten möchte.

Bei einem 8 Monate alten Hund könnte auch die Pubertät eine Rolle spielen und die normale hormonelle Entwicklung. Bis auf die entzündeten Augen und den Kot klingt das Verhalten für einen Bordercollie jetzt nicht ungewöhnlich, wobei ich kein Spezialist für diese Rasse bin. Der dünne, hellgelbe Kot hat bei meinem Hund auf ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hingewiesen.

Wurde auch ein Organprofil bestimmt aus dem Blut? Vielleicht gibt es darin noch Hinweise.

Liebe Grüße
Claudia

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Posting Nummer:#3  BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 12:12 
Ist gerade angekommen

Hunderasse/n: Border Collie
claudia+spike hat geschrieben:
klingt das Verhalten für einen Bordercollie jetzt nicht ungewöhnlich, wobei ich kein Spezialist für diese Rasse bin.

Ich finde schon. Wir hatten in der Familie ja einige und auch die meiner Freunde waren vom Wesen her entspannter und ausgeglichener. Laut Zweitmeinung sollte der ATCH-Test aber gemacht werden

Zuletzt geändert von stefanie am Mi 30. Sep 2020, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.

Posting Nummer:#4  BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 20:33 
Member
Member

Hunderasse/n: Dobermann-Boxer-Mix
Hallo Stefanie,

wenn zwei Tierärzte zu dem Test raten und es sonst keinen Ansatzpunkt gibt, würde ich vermutlich den Test machen lassen, wenn es mein Hund wäre.

Liebe Grüße
Claudia

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Posting Nummer:#5  BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 22:32 
Moderatorin
Moderator|Moderator|Moderatorin

Bilder: 33
Hunderasse/n: Westerwälder Mix + Australien Shepherd
Hi
Ergänzend zu Claudias Aussagen:
Der T4-Wert ist nicht schlecht. Aber eigentlich als einziger Wert absolut nicht aussagefähig. Der T4-Wert wird von Rasse, Alter, Individuum, Tageslaune, Zyklusstatus und anderem beeinflusst.
Gibt es auch einen TSH-Wert in dem Blutbild?
Es sollte mind. ein weiteres SDU-Profil genommen werden. Ideal wäre ein komplettes Profil: siehe "Blutuntersuchung und Hinweise zur den Werten".
Subklinische SDU ist eine Ausschlussdiagnose. Heißt: Hypoadrenokortizismus sollte ausgeschlossen werden (und natürlich auch alles andere, was die Schilddrüse beeinflusst oder zu ähnlichen Symptomen führt).
LG Bea

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]