Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff: Wolfs-Dienst-Hunde
Posting Nummer:#1  BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 01:41 
Moderatorin
Moderator|Moderator|Moderatorin

Bilder: 33
Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: Westerwälder Mix + Australien Shepherd
Hallo

Bin etwas sprachlos: Wolfshunde – Russlands Geheimwaffe

Was ich nicht verstehe: was ist an der Arbeit der Wolf-Hunde-Mischlinge anders (besser) als bei „normalen“ Diensthunden?
Und was mich wundert: bisher hieß es überall, dass Wolf-Hunde-Mischungen nur bedingt erziehbar sind. Andererseits würde ich aber gerade DAS (sehr gute Erziehung) sowie Kooperationsbereitaschaft als unabdingbar für Dienst-Caniden ansehen.
Meine bisherige Meinung wird dann irgendwie auch ab der 4-ten Minute bestätigt.
Der dann folgende Öl-Test .... s.o.: wo ist da der Unterschied zu "Normal"-Diensthunden?

Interessant und überraschend (in Bezug Hund - Hund-Wolf-Mischling): 2:55 Minuten und folgende .....

Gruß Bea

P.S.: Achtung bei 2:24 ;)

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff: Re: Wolfs-Dienst-Hunde
Posting Nummer:#2  BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 15:06 
haps - man sieht's ankommen. :)

Ich denke das Militär geiert auf die Tatsache, dass die Mischlinge 'im Prinzip' intelligenter sind (ist in der Regel immer so - Wildformen haben grössere Gehirne). Das macht sie aber natürlich auch unberechenbarer. Und da, könnte ich mir vorstellen, verschätzen sich die verehrten Militärs vielleicht. Ihre Hoffnung ist wahrscheinlich, dass diese Hunde besser selbständig arbeiten können. Ich behaupte die können das vielleicht, sagen aber auch eher 'du kannst mich mal' und desertieren.

Und der Professor will ja wohl Kohle machen und die lieben kleinen an den neuen Geldadel als Statussymbol verhökern.

Na prost

Diesen Beitrag melden

Posting Nummer:#3  BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 21:53 
Hauptadministrator
Hauptadministrator

Bilder: 52
Hunderasse/n: DSH
Hallo Bea, Hallo Dolby

Ist doch ganz einfach - diese "Hunde" sollen sich nicht so verhalten wie wir es uns vorstellen, sie werden entweder "verbraten" wie der DHS im 2. Weltkrieg als Panzersprengkommando oder ähnliches, oder sie "mannscharf" gemacht......

Das was man den Hunden versucht hat "wegzuzüchten" züchtet man so wieder heran.... :crazy

webmaster@yorkie-rg.net

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.( Ernst R. Hauschka )

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott.

Denke nie du denkst, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nicht, dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Bild

#pc1#
© 2010 - 2017 # # # Alle Rechte Vorbehalten auf die Rechtschreibfehler - wer welche findet kann sie behalten # # #. All Rights Reserved.

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#4  BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 22:53 
SDU
SDU

Hunderasse/n: Setter- Mix
Hallo,

vermutlich geht es auch weniger darum, da eine neue Rasse zu züchten. Wenn ich es richtig verstanden habe und es richtig übersetzt wurde, dann geht es nur um die Hybriden. Das ist in der Tierzucht lange bekannt, dass Hybriden, also die F1 - Generation (Mendel lässt grüßen) die besten Eigenschaften der Elterntiere hat.

Gruß, Mirjam

Diesen Beitrag melden
 Betreff: RE: Wolfs-Dienst-Hunde
Posting Nummer:#5  BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 23:35 
Moderatorin

Hi Mirjam
Zitat:
Original geschrieben von Mirjam Das ist in der Tierzucht lange bekannt, dass Hybriden, also die F1 - Generation (Mendel lässt grüßen) die besten Eigenschaften der Elterntiere hat.

Das ist ja wohl relativ. Was ich als "gute" Eigenschaft empfinde, sieht jemand anderes vielleicht ganz anders und das beides kann völlig vom evolutionär Optimalen abweichen.

Gruß Bea

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#6  BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 08:41 
Member
Member

Bilder: 1
Hallo Bea,

Zitat:
Original geschrieben von BeaSin

und das beides kann völlig vom evolutionär Optimalen abweichen.
Was ist evolutionär optimal?

Gruß R.

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#7  BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 17:19 
SDU-Team
SDU-Team|SDU-Team|SDU-Team

Bilder: 21
Hunderasse/n: zurzeit keinen :-(
Hallo Bea,

Zitat:
Der dann folgende Öl-Test .... s.o.: wo ist da der Unterschied zu "Normal"-Diensthunden?

Na, ganz einfach, hat der Professor doch erwähnt: Sie erhoffen sich eine größe Abschreckung von Saboteuren, wenn sie sagen können, dass ihre Pipelines von Wölfen bewachte werden, Hunde "ziehen" da halt nicht so. Vor Wölfen haben die Leute mehr Angst.

Insgesamt finde ich, dass der Beitrag sehr deutlich die schon bekannten Schwächen von Wolfshybriden aufzeigt, sind sind und bleiben ängstlicher und unberechenbarer als domestizierte Hunde (siehe das Schnappen bei 2:24 beim Zurückziehen der Hand (ja, ja, diese Hybriden sind Menschenfreundlich 8-| ), bei der Beschreibung, dass der Hybride lieber an die ungeschützten Körperteile (v. a. Kehle) geht, das Füttern (selbst der 5 Monate alten Junghybriden nur mit Kettenhandschuhen) etc. Ich glaube nicht, dass man dass alles nur durch Training so in den Griff bekommt, dass man sich auf die Hybriden komplett verlassen kann.
Aber darauf kommt es denen auch gar nicht an. Wenn da mal ein Verbrecher auf der Strecke bleibt, was solls, hätte er sich ja vorher überlegen können. Die wollen einfach wieder wildere, schäfere "Hunde", die eine größere Abschreckungswirkung haben, als DSHs...

Und die letzten Abschnitte zeigen das doch auch deutlich, die Neu-Reichen, die es "schick" finden, sich eine solche "Bestie" zuzulegen.

Mir bleibt nur Kopfschütteln,
LG,
Susanne

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#8  BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 18:04 
Moderatorin

Hi Susanne
Zitat:
Original geschrieben von Dingo
Na, ganz einfach, hat der Professor doch erwähnt: Sie erhoffen sich eine größe Abschreckung von Saboteuren, wenn sie sagen können, dass ihre Pipelines von Wölfen bewachte werden, Hunde "ziehen" da halt nicht so. Vor Wölfen haben die Leute mehr Angst.

.... Wenn da mal ein Verbrecher auf der Strecke bleibt, was solls, hätte er sich ja vorher überlegen können. Die wollen einfach wieder wildere, schäfere "Hunde", die eine größere Abschreckungswirkung haben, als DSHs...

Ja - unter dem Aspekt (gefährlicher Hund, Verluste gibt´s immer) habe ich das nicht gesehen. Ich hab mich eher um das mangelnde konstante Verhalten gesorgt (Unberechenbarkeit) bzw. um Menschenscheuheit. DIE ist aber auch beim Bewachen der Pipline irgendwie blöd.
Dabei fällt mir ein: die Neustädter Wölfin hat sich 2003 mit einem Haushund verpaart. Von den 6 Welpen starben 2; 2 wurden eingefangen und bei 2 blieb der Verbleib offen.
Jedenfalls hieß es dazu, dass die Hunde-Wolf-Mischlinge den Bestand des Rudels hätten gefährden können, weil die Mixe evtl. ihre Scheu vor Menschen verlieren könnten. Nun wird per Gentest untersucht, ob alle Wölfe Wölfe sind ;)

@R
Zitat:
Was ist evolutionär optimal?

Das weiß ich doch nicht :crazy
Prinzipiell wohl das, was unter den gegebenen Umständen die größte Überlebens- und Fortpflanzungswahrscheinlichkeit hat.

Gruß Bea

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#9  BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 19:32 
Fingerwundschreiber

Hunderasse/n: Schäfercollie, Promenadenspitz, Brackendackel
Tja, auf den Trichter, wie jetzt die Russen, kam man zur Zeit der innerdeutschen Grenze damals auch. Das Projekt scheiterte kläglich und für die "nutzlosen Wachwölfe" wurden dann händeringend neue Bleiben gesucht. Ein Teil davon landete meines Wissens in den Niederlanden, in einer Auffangstation für Wölfe.

Wer sich allgemein mehr für das Thema Wolfshybriden interessiert, wird hier fündig:
http://www.wolfpark.org/wolfdogs/index.html

"Why some people seem to think that a 25-pound Sheltie needs more punishment than an 8,000-pound killer whale at SeaWorld is beyond me." Pamela Denison

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]