Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff: Re: Crash Kurs Läufigkeit
Posting Nummer:#11  BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 12:47 
Foren-Neuling

Bilder: 3
Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: Schäfi-Mix, Beagle
Ich habe zum Glück ja noch keinen ungewollten Deckakt erlebt ... aber das "Vorspiel" kann sich im Extremfall auf wenige Sekunden reduzieren. Da ist nix mehr mit "rausfischen" ...
Und wenn die Hündin selber will, dann wird es schwer sie eben mal kurz einzufangen - das hatte ich vor Jahren mal erlebt: Schäfi-Gehorsam auf den Nullpunkt reduziert, und fröhlich vor mir davongehüpft!
(panischer Schweißausbruch meinerseits inclusive ... #w_acko1# )

Auch kastrierte Rüden können genau wie unkastrierte Rüden einen Akt vollziehen, nur dass sie unfruchtbar sind und es keine Welpen gibt. (Auch wenn es nicht so häufig vorkommt, dass Kastraten so triebstark drauf sind ...)
Ich kriege regelmäßig einen dicken Hals, wenn ich Rüdenbesitzer bitte ihren Hund anzuleinen und dann lediglich die blöde Antwort bekomme "der ist kastriert ... da kann nichts mehr passieren". Ich mag weder die Belästigung meiner Hündin, noch einen evtl. Geschlechtsverkehr!

Apropos "Probleme mit der Scheinträchtigkeit" und was man beachten kann um vorzubeugen:
Mir erzählte vor Jahren mal eine erfahrene Züchterin, dass sie die schlimmsten Scheinträchtigkeiten bei ihren Hündinnen hat, wenn sie gedeckt wurden - aber leer bleiben. Es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen dem wie die Hormone der Hündin in der Läufigkeit hochkochen und dem Grad der Scheinträchtigkeit. Daher gab sie mir den Rat, während der Läufigkeit dass Spiel mit Rüden jeder Art besser zu meiden.
Ich persönlich halte mich daran, meide während jener Wochen einfach Kontakte zu Rüden und gehe auch nur da spazieren wo ich möglichst viel Ruhe habe ...
Ist einfacher, und auch für meine Hündin stressärmer ... #s_mile#

LG, Ulrike

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album  
Posting Nummer:#12  BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 19:57 
Moderatorin
Moderator|Moderator|Moderatorin

Bilder: 33
Hunderasse/n: Westerwälder Mix + Australien Shepherd
Hi

das habe ich gestern auch gehört, dass mit Vorspiel nicht gerechnet werden sollte.

Danke für den Hiwneis zur Scheinträchtigkeit!!! Zum Glück macht Madam sich nach wie vor nichts aus Rüden.....

LG Bea

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Posting Nummer:#13  BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 12:01 
Foren-Neuling

Bilder: 3
Hunderasse/n: Schäfi-Mix, Beagle
BeaSin hat geschrieben:
Zum Glück macht Madam sich nach wie vor nichts aus Rüden.....

Prima, - ich wünsche Dir, dass es so bleibt und auch der Rest der Läufigkeit und Zeit danach völlig undramatisch abläuft! #s_mile#

Ablenkung der Hündin von dem hormonellen Geschehen durch ausreichend Beschäftigung und frische Luft ist durch alle Phasen (Läufigkeit - Scheinträchtigkeit - Scheinmutterschaft) hindurch ein bewährtes Mittel um Problemen entgegen zu wirken. Bloß nicht betüddeln etc. ...
Evtl. auch in der Zeit nach der Läufigkeit das Futter etwas knapper halten (die Natur sagt: wenig Nahrungsangebot = keine gute Zeit für Welpen...).
Allerdings ist auch sehr viel einfach Veranlagung ... manche Hündinnen haben trotz allem Probleme mit der Scheinträchtigkeit, andere nie.

Zur Gebärmutterentzündung, die bisweilen nach der Läufigkeit entstehen kann:
Hauptursache sind hormonelle Störungen (da hat man nur begrenzt Einfluss drauf), weiter wird meist empfohlen die Hündin während der Hitze nicht Schwimmen zu lassen um unnötigen Eindringen von Bakterien entgegenzuwirken.
Man sollte seine Hündin einfach nach der Hitze einige Wochen lang aufmerksam beobachten: viel Trinken, Unwohlsein, Verhaltensveränderungen, dickerer Unterleib, Fieber etc. können Anzeichen für eine Pyometra sein. Bei meiner Hündin waren damals die auffälligsten Symptome ein ungewöhnlicher Ausfluss (haben aber viele erkrankte Hündinnen nicht!), und dass plötzlich andere Hunde sehr grob weg gezickt wurden - sie hatte offenbar Schmerzen und hielt sich alles vom Leib.
Im Zweifel zum Tierarzt gehen, der Verdacht auf eine mögliche Gebärmutterentzündung lässt sich mit einer Ultraschalluntersuchung leicht und eindeutig abklären.

Viel Spaß mit Deiner süßen Maus!
LG, Ulrike.

Zuletzt geändert von Schnüffelnase am Do 21. Apr 2016, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album  
Posting Nummer:#14  BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 19:05 
Moderatorin

Bilder: 0
Hunderasse/n: BdP
zu Floh im Garten: selbst wenn sie an der Schleppleine ist, hindert das freilaufende Rüden ja nicht daran, Zäune zu überwinden oder sich durchzubuddeln, um die Dame zu beglücken. Da können so manche Rüden zu Akrobaten werden #crazy#

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher (Hubert Ries)

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#15  BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 23:26 
Moderatorin

Bilder: 33
Hunderasse/n: Westerwälder Mix + Australien Shepherd
Hallo Jutta

ja, Rüdenbesucher hatten wir auch d_iablo
Aber nun ist die Hitze erstmal vorbei und ich hab davon kaum was mitgekriegt..... Vielleicht beim nächsten Mal #b_lum1#
LG Bea

Diesen Beitrag melden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]