Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff: Such Hundeverein im Hamburger Süden
Posting Nummer:#1  BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 15:15 
Hallo liebe Foris,

Bekannt von mir haben eine 6 Monate alte Boxerhündin, mit der sie nicht zurecht kommen. Sie hatten vorher schon 4 Boxer, die zwar lieb und alltagstauglich, aber nicht sehr gut erzogen waren. Diese Hündin nun ist noch lebhafter als sie es von ihren anderen Boxern gewohnt sind, ist angeblich auch aggressiv (wenn, dann wohl Übersprungverhalten??) und zerstört die gesamte Einrichtung, wenn sie alleine bleiben soll.

Im Moment sind meine Bekannten mit ihr in einer Hundeschule, die von einem Jäger geleitet wird. Er hat ihnen davon abgeraten, mit ihrem Hund zu spielen oder sie mit Leckerli zu belohnen, was mir sehr komisch vorkommt.

Kennt jemand von euch vielleicht eine gute Hundeschule, noch besser einen Verein, im Hamburger Süden, mit modernen Methoden, Clicker, Agility?

Ist wirklich ein Notfall, bitte schnell antworten!
lg Nina

Diesen Beitrag melden

Betreff: Re: Such Hundeverein im Hamburger Süden
Posting Nummer:#2  BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 18:41 
Hiiiiiiilfe, keine Jäger, kein Boxer- und kein Rotti-Verein... (ob ich Vorurteile habe - leider ja.... Sorry für alle, die moderner sind...)

Telefoniere die Gelben Seiten durch, wenn Du denen nen Riesenfreundschaftsdienst erweisen willst und frag Dich bis zu 3 (behaupten tun viele vieles) netten privaten Trainern mit oder ohne Platz durch, bei denen man sich dann mal persönlich umschaut

Am besten: Junghundkurs und zusätzlich ne Handvoll Privatstunden zuhaus und auf dem Spazierweg, ein paar konkrete gemeinsam erarbeitete Anregungen zur Beschäftigung und individuelle Gehorsamsanforderungen und am Auto und wegen des systematischen Aufbaus von Alleinebleiben (mit 5 bis 10 Stunden sollten die Leute gut bedient und VIEL sicherer mit dem Hund werden, der vermutlich nicht ganz einfach ist, aber ansonsten wohl einfach nach sicherer Führung schreit und nicht überfordert werden sollte).

Viel Erfolg!

Herzlichst,
Heidrun

Diesen Beitrag melden

Betreff: RE: Such Hundeverein im Hamburger Süden
Posting Nummer:#3  BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 18:54 
Member
Member

Bilder: 1
Hallo Nina,

Zitat:
Original geschrieben von Nina und Lotta

Kennt jemand von euch vielleicht eine gute Hundeschule, noch besser einen Verein, im Hamburger Süden, mit modernen Methoden, Clicker, Agility?
Schau mal hier nach.
Hundechulen/Vereine?

Gruß R.

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Posting Nummer:#4  BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 19:23 
Hauptadministrator
Hauptadministrator

Bilder: 52
Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: DSH
Hallo Nina

Nimm mal bitte Kontakt mit Marco auf, ich denke er kann dir da weiterhelfen. ;)

Ich denke er kennt da diverse Vereine wo da passen.

Ich selbst kann dir den Verein vorschlagen wo Marco tätig ist, da mir das was ich nach einem Besuch gesehen habe gefallen hat.

webmaster@yorkie-rg.net

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.( Ernst R. Hauschka )

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott.

Denke nie du denkst, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nicht, dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Bild

#pc1#
© 2010 - 2017 # # # Alle Rechte Vorbehalten auf die Rechtschreibfehler - wer welche findet kann sie behalten # # #. All Rights Reserved.

Zuletzt geändert von Peter am Sa 3. Mär 2007, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#5  BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 08:45 
Administrator
Administrator

Bilder: 16
Hunderasse/n: Harzer Fuchs, Husky
Moin Nina,

Die Liste der Hundevereine (-schulen), auf die Renegat verwiesen hat, ist recht vollständig (auch wenn man in den Kleinanzeigen der Hamburger Zeitungen auch noch viele "Hundetrainer" findet). Einige der Vereine, die dort aufgeführt sind, kenne ich ein wenig und würde sie auch in eine engere Auswahl einbeziehen, wenn ich einen anderen Hundesportverein suchen würde. Trotzdem solltest Du (bzw. Deine Bekannten) Dir unbedingt den Platz und die Trainer selbst anschauen, weil man an den reinen Äußerlichkeiten (z.B. Klicker ja/nein, Agiltiy ja/nein, VPG ja/nein) nicht unbedingt erkennt, ob und wie dort "modern" gearbeitet wird.

Bei uns (GHSV Ahrensburg) im Hamburger Nordosten tauchen jedenfalls relativ oft Hundehalter auf, die solange mit ihrem Hund gewartet haben, bis er zum Junghund wurde, Kräfte entwickelt und plötzlich nicht mehr ganz so einfach zu steuern ist, wie zuvor. Dann klappen die alten Methoden nicht mehr und zudem ist dieser Hund so ganz anders, als alle andere Hunde, die man bisher hatte. Seltsamerweise kommen auch Leute zu uns, die bisher bei einem Jäger (oder dessen Frau) waren, oder bei einer Hundeschule unterrichtet wurden, die aber offenbar mehr Interesse daran hatte, ihre Kunden zu behalten, als den Haltern reinen Wein einzuschenken (und von ihnen Änderungen zu verlangen!).

Lieben Gruß,
Marco

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#6  BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 11:14 
Mitglied

Nationalität: India
Hunderasse/n: i
Hallo Nina !

Wenn deine Bekannten schon zu so einem Ausbilder gehen, wie du jetzt den Jäger beschrieben hast, wäre ich erst Mal vorsichtig mit Hundevereinen. Man sollte schon ein wenig wissen was gut ist und was nicht so gut ist, bevor man in ein Hundeverein geht, weil es sein kann, das da auch etwas völlig verkehrtes erzählt wird.

Das was ich absolut empfehlenswert finde ist:

http://www.struppi-co.de/

auch eine längere Fahrt lohnt sich.

Ich würde es so machen, dass ich erst Mal in struppi&co anfangen würde und danach erst überlegen würde ob man noch interesse an einem Hundeverein hat.

LG Elina

Zuletzt geändert von Elina am So 4. Mär 2007, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#7  BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 18:32 
Hallo Marco (und natürlich auch alle anderen),

erstmal vielen Dank für deine (eure) Hilfe!

Welche Vereine/Hundeschulen wären denn bei dir in der engeren Wahl, wenn ich fragen darf? Ich selber wohne in Bayern und kann deshalb schlecht bei der Auswahl helfen, und meine Bekannten kennen sich, wie gesagt, leider nicht gut aus... Immerhin haben sie sich ja bisher auch nicht an die richtigen Leute gewandt...

Wär also sehr hilfreich wenn du (oder jemand anderes) konkrete Erfahrungen mit dem Verein/der Hundeschule gesammelt hätte, so daß ich meine Bekannten da mehr oder weniger "blind" hinschicken kann...

lg Nina

Diesen Beitrag melden

Posting Nummer:#8  BeitragVerfasst: So 4. Mär 2007, 23:22 
Administrator
Administrator

Bilder: 16
Hunderasse/n: Harzer Fuchs, Husky
Moin Nina,

über den Hundesport (Obedience, THS) - und da herrum zentriert sich meiner Erfahrung - kenne ich einige Leute von anderen Vereinen. Es gibt eine ganze Reihe Vereine in und um Hamburg, bei denen man vorbei schauen kann. Eine Möglichkeit ist z.B. NPV Altona, der vielleicht südlich genug ist. Aber auch andere Vereine machen ein prima Arbeit. Letztlich werden sich Deine Bekannte aber selber umschauen und informieren müssen, ob sie etwas finden, dass passt.

Ich habe hier noch eine Liste von DVG-Vereinen in und um Hamburg: DVG Landesberband Hamburg mit Angabe der angebotenen Sportart. Bei der Vorauswahl würde ich mich auf Vereine konzentrieren, die auch Agility und Obedience anbieten. Das garantiert zwar nicht modernes Arbeiten, aber es erhöht doch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit neueren Ausbildungsmethoden beschäftigt hat.

Lieben Gruß,
Marco

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]