Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 08:12
Tasso

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff: Re: Intermediäre Brücke
Posting Nummer:#11  BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 00:36 
Sieht sich um

Hunderasse/n: Aussies
Huhu,
der Clicker beendet normalerweise ja gleichzeitig mit der Bestärkung auch die eigentliche Übung. Erfahrene Hunde schaffen es dann oft trotzdem weiter zu machen.
Bsp. Sitz wenn Leute vorbei gehen. Der Click sollte an der Stelle kommen, wo es dem Hund am schwierigsten fällt zu sitzen. Wenn er danach aufsteht ist das dann völlig in Ordnung. Wenn der Hund schon routinierter ist bleibt er wahrscheinlich, ja nach Aufbau der Bleib-Übung weiter sitzen. Er dürfte aber aufstehen.
Die IB hilft jetzt etwas angespannteren Hunden deutlich zu machen: Du machst das ganz toll, dass du sitzen bleibst während Otto vorbei geht, aber die Übung ist noch nicht geschafft. Mach weiter, halt durch. Dann erst kommt der Click. Du schaffst mit der IB also eine Brücke zwischen Verhalten und Bestärkung.
Die Wiederholung eines Bleibs wäre in diesem Fall eher eine Ermahnung und ein "Ins-Gedächtnis-rufen", aber keine Bestätigung.
Ich hoffe das grenzt auch gleich die Wh eines gut sitzenden, nett aufgebauten Kommandos und die IB voneinander ab.

Soweit zum Unterschied zwischen Clicker und IB. Clicker beendet und belohnt, IB sagt es ist toll, geht aber noch weiter.

Die Clickersalve wird im Normalfall nur dann eingesetzt, wenn ein Hund geistig nicht mehr bewusst anwesend ist,also der Erregungszustand sehr hoch und das Verhalten nicht mehr bewusst gesteuert. Dann eigentlich meist bei negativ-Assoziationen.
Bsp. Hund reagiert bellend und knurrend auf Menschen. Nicht ansprechbar. Clickersalve.
Unbewusstes Verhalten lässt sich nicht bestärken. Das fand man raus, als bei Border Collies das "Eye zeigen", also genetisch ablaufendes wenig bewusst beeinflusstes Verhalten zu Filmzwecken geclickt werden sollte. Klappte nicht. Wenn ich ein Verhalten unbewusst ausführe und mir jemand in diesem Moment sagt "Klasse" habe ich keine Ahnung was er toll fand.
Zurück zum in der Leine hängenden Hund: Clickersalve. Des Hundes Unterbewusstsein registriert "Menschenbegegnung ist ätzend und erregend, aber irgendwas war heute anders/ schöner".
Sollte sich der Hund auf den Click hin umdrehen kommen wirin die Verlegenheit unerwünschtes Verhalten zu verstärken. Ist aber in diesem Fall nicht schlimm.
Hund tobt, Clickersalve. Hund wacht aus seinem Erregungszustand auf und holt sich seine Belohnung. Klasse, dann kann ich ab da davon ausgehen, dass er sich seines Verhaltens langsam bewusst wird und ich kann dieses dann ändern.
Hier clicke ich zu späterem Zeitpunkt nicht mehr wenn er bellt, er schaut sich verdutzt um, nach dem Motto "Wo bleibt mein Click?", da clicke ich und schwupps- nicht bellen, sondern umorientieren ist belohnt.

In positiv besetzten Erregungsmomenten (Er freut sich wie doof) wie bei deinem Bekannten führt der Clicker der ja bei deinem Hund eine emotionale Reaktion auslöst (Juchuu, ein Click, er freut sich noch mehr) eher zu einer Verstärkung des Verhaltens. Hier wäre die IB besser geeignet.

So, ich hoffe es ist nicht all zu wirr, ist ein langer Tag gewesen heute...

Diesen Beitrag melden
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Posting Nummer:#12  BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 08:56 
Member
Member

Hunderasse/n: Dobermann-Boxer-Mix
Hallo Tom,

Kathies Beispiele, vor allem auch das mit den Delphinen, die geradeaus weiter voraus schwimmen sollen, zeigt sehr schön, wann eine iB Sinn macht. Wenn ich hier den Clicker als Salve verwenden würde, wäre die Gefahr gross, dass der Delphin nicht die Richtung beibehält, sondern zurück kommt, um sich die Belohnung abzuholen.

Natürlich könnte man das auch rein mit immer längeren Schwimmstrecken Clickern lösen, aber warum soll ich eine gute Möglichkeit es schneller beizubringen nicht verwenden?

Clickersalve würde ich auch nur in sehr hohen Erregungslagen verwenden. In diesen Fällen ist es ein mächtiges Werkzeug, das ich nicht durch zu häufige Verwendung in anderen Zusammenhängen abschwächen möchte.

Liebe Grüße
Claudia

Diesen Beitrag melden
Posting Nummer:#13  BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 10:16 
Member
Member

Hunderasse/n: Dobermann-Boxer-Mix
Hallo Tom,

dieses Video ist mir gerade aufgefallen. Man sieht sehr schön, wie dem Hund die iB hilft, sich doch noch vom Buddeln am Mauseloch loslösen zu können, was ihm sichtlich schwer fällt. :)

http://m.youtube.com/#/watch?v=uOXm-po1t-w

Liebe Grüße
Claudia

Diesen Beitrag melden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]