Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Do 23. Nov 2017, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff: Erziehungsversuche bei einem Ignoranten
Posting Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 22:42 
Moderatorin
Moderator|Moderator|Moderatorin

Bilder: 33
Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: Westerwälder Mix + Australien Shepherd
Hi
Nein, wir haben keinen Zuwachs. Lediglich eine Anwartschaft.
Selbiger ist das, was ich nicht (mehr) wollte: Rüde, relativ klein, Rumäne, völlig unerzogen.
Seinen Namen kennt er nicht. Er nimmt an, dass das, was wir als Name bezeichnen, ständige Lautabsonderungen der Menschen sind, oder vielleicht heißt es auch „Stopp“, „Hier“, „Nein“…. So genau weiß er das nicht und hat es inzwischen auch aufgeben, es wissen zu wollen.
Wenn man mit ihm spazieren geht, läuft er (angeleint) vorweg, seitwärts – aber auf jeden Fall, ohne groß auf das Anhängsel mit der Leine in der Hand zu achten.
Mit großem Geschick windet er sich aus dem Geschirr oder auch aus dem Halsband. Besonders lustig findet er es dann, wenn man hinter ihm herläuft um ihn einzufangen. Bleibt man stehen, düst er im Schweinsgalopp auf einen zu - und an einem vorbei. Dreht man sich rum und geht in die andere Richtung als er, kommt er nach. Oder auch nicht. Gerne geht er dann mal alleine spazieren.
Er verbellt und jagt gerne Autos, mag keine anderen Hunde (außer Otis natürlich).
Er regt sich über Katzen auf, vermutlich jagt er auch. Hauptsache Gas geben.
Tja – wer sonst keine Probleme hat…..
Ab und an nehme ich ihn mit Gassi und bisher habe ich mit ihm nicht groß was gearbeitet.
Nachdem er heute mal wieder aus dem Halsband gewischt ist und fröhlich durch die Gegend rannte – bis ich die Faxen dicke hatte und Otis holen wollte, um Gassi zu gehen und er dann mir hinterher ins Haus gerannt kam – habe ich mir beim Spaziergang die Finger wund geklickert.
Dazu muss man sagen, dass er bisher keine Leckerchen beim Gassi nahm. Das ist natürlich super doof, so von wegen Belohnung. Die einzige Belohnung die mir daher bisher möglich war, war mit ihm in die gewünschte Richtung zu laufen. (Knuddeln mag er auch nicht so wirklich).
Neulich ist mir durch Zufall aufgefallen, dass er Leckerchen nimmt, wenn man sie ihm zuwirft oder ihn im Gras suchen lässt.
Also habe ich heute im Schnellkurs „Click+Futter“ geübt (aber ich glaube, dass kannte er schon).
Und dann gings etwas unkoordiniert los:
„Hier“, „Stopp“, „Sitz“, „Fuß“, anschauen, stehen bleiben, wenn ich stehen bleibe, sich zu mir rumdrehen, …. So gut wie alles, was er so machte, wie man sich das von einem Hund vorstellt, wurde geclickert.

Immerhin hatte das den Erfolg, dass er ab und an mal längeren Kontakt zu mir hatte. Dass er mich anschaute – sogar mal länger und nicht immer nur Sekundenbruchteile und haarscharf an mir vorbei.
Aber das Rufen seines Namens bewirkt nach wie vor absolut nichts. „Hier“ ist eher Glückssache… Aber Rom wurde ja nicht an einem Tag erbaut.

Ich werde weiter berichten. Vielleicht schaffe ich auch mal ein Video.
Tipps nehmen wir gerne an.

LG Bea

Achja: das isser. Typische Position: er ist mit dem Kopf jwd - jedenfalls nicht bei dem Anhängsel an der Leine und würde am liebsten schnell weiter laufen; Otis hingegen achtet strikte auf den Zweibeiner:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Hinweis für den Gastzugang

Dieses Thema hat 9 Antworten

Begrenzter Gastzugang: Wenn sie die Antwort/en lesen wollen müssen sie sich registriert und/oder einlogen

Registrieren oder Anmelden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]