Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Di 23. Jan 2018, 21:48
Tasso

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff: SDU - Läufigkeit / Scheinträchtigkeit
Posting Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 14:36 
Sieht sich um

Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: Rhodesian Ridgeback
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir Infos oder Erfahrungswerte bzgl. SDU und Läufigkeit/Scheinträchtigkeit geben.

Kurz ein paar Fakten:
Meine Hündin wird seit dem 09. Mai 2013 substituiert, wir sind derzeit noch nicht bei der optimalen Einstellung angelangt (momentan bei 600/Tag – Hündin wiegt 34,5kg – 2 Jahre)
Werte (ich gebe mal nur T4 an):

Vor Substitution: T4 1,0 (Ref. 1-4)
Kontrolle 19.06.13: T4 2,4 (Ref. 1-4) bei 500/Tag

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Meine Hündin steht kurz vor ihrer 3. Läufigkeit. Nach ihren bisherigen zwei war die Scheinträchtigkeit immer recht ausgeprägt, was sich in Unlust, Lethargie, Angespanntheit gegenüber Artgenossen und unbekanntem, vermehrte Ängstlichkeit äußerte (fast identisch mit ihren späteren SDU – Anzeichen nebst ständigen Ohrenentzündungen) – das ganze dauerte dann immer fast 2,5 Monate.

Nun wurde mir gesagt, dass sich bei Hündinnen, die noch nicht korrekt eingestellt sind, die Scheinträchtigkeitsanzeichen noch verschlimmern, aufgrund der zusätzlichen Hormongabe. Des weiteren sinken wohl die SD Werte während der Läufigkeit/Scheinträchtigkeit ab.

Da es bei ihr jeden Moment losgehen müsste, bekomm ich sie definitiv nicht mehr auf die richtige Einstellung bzw. ihre Wohlfühldosis, da ich auf keinen Fall einen so starken „Dosissprung“ machen möchte.
Nun bin ich etwas hilflos. Wäre es besser, es bei der Thyroxinmenge, die sie bei Start der Läufigkeit bekommt, während der ganzen Zeit zu belassen, einfach um den Körper nicht noch mit wechselnden Dosierungen zu belasten oder kann ich ohne Bedenken einfach weiter erhöhen?
Macht es während der ganzen Phase, bei einer (stetigen) Erhöhung des Thyroxin, überhaupt Sinn, weitere Nachkontrollen zu machen (die nächste Kontrolle würde definitiv in ihre Scheinträchtigkeit fallen), wenn die SD - Werte während der Läufigkeit bzw. Scheinträchtigkeit so oder so sinken?

Ich habe auch gelesen, dass empfohlen wird eine SDU – Hündin kastrieren zu lassen, um eben solchen Schwankungen vorzubeugen. Über einen solchen Schritt hatte ich mir nie Gedanken gemacht, da es für mich ohne medizinischen Grund nicht in Frage kam.

Meine Hündin ist auf einem so gutem Weg gerade und ich habe wirklich Angst, dass nun alles wieder durcheinander gerät. Ich möchte, dass meine Maus alles bestmöglich übersteht, daher danke ich euch tausendmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Mirjam

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff: Re: SDU - Läufigkeit / Scheinträchtigkeit
Posting Nummer:#2  BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 16:36 
Member
Member

Hunderasse/n: Dobermann-Boxer-Mix
Hallo Mirjam,

meines Wissens nach ist der T4-Wert während der Läufigkeit höher als im Anöstrus (zwischen zwei Läufigkeiten).

Ich würde die Dosis erstmal belassen und abwarten, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
Claudia

Posting Nummer:#3  BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 09:10 
Sieht sich um

Hallo liebe Claudia,

vielen Dank für deine Antwort. Woher rührt dein Wissen? Kannst du mir eine Quelle geben, wo ich mich darüber ein bisschen mehr belesen kann? Gerade was vielleicht auch Kastration und SDU betrifft.

Ich werde dann auf jeden Fall die Dosis einheitlich lassen und "danach" weiter anpassen.

Lieben Gruß
Mirjam

Posting Nummer:#4  BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 09:42 
Newbie

Hunderasse/n: Samojede
Hündinnen mit SDU ( nicht substituiert) haben hohe Prolaktinwerte und dadurch wahrscheinlich viel ausgeprägtere Scheinträchtigkeiten....

Posting Nummer:#5  BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 10:26 
Sieht sich um

Norik hat geschrieben:
Hündinnen mit SDU ( nicht substituiert) haben hohe Prolaktinwerte und dadurch wahrscheinlich viel ausgeprägtere Scheinträchtigkeiten....

Das heißt jetzt für mich im Umkehrschluss, da sie substituiert wird, fällt die Scheinträchtigkeit widerum geringer aus? Vielleicht arbeitete die Schilddrüse während der 2. Läufigkeit schon zu schwach und sie hatte daher die recht starke Ausprägung?

Posting Nummer:#6  BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 21:40 
Member
Member

Hunderasse/n: Dobermann-Boxer-Mix
Hallo,

das mit den hohen T4-Werten während der Läufigkeit weiss ich, weil es unseriöse Züchter gibt, die ihre Hündinnen wenn überhaupt, nicht selten statt im Anöstrus, sondern während der Läufigkeit checken lassen, um höhere Werte für die Zuchthündinnen zu haben.

Liebe Grüße
Claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]