Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff: Warum kann ich nicht einfach die Stimme benutzen?
Posting Nummer:#1  BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2005, 12:20 
Administrator
Administrator

Bilder: 16
Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: Harzer Fuchs, Husky
Jetzt soll ich immer das Gerät benutzen. Kann ich denn nicht einfach meine Stimme benutzen?

Der Clicker macht ein simples und immer gleiches Geräusch: "Klick-Klack!". Jedesmal gibt es daraufhin eine Belohnung. Durch diesen Kontrakt erhält er seine Bedeutung als konditionierter Verstärker. Laut Theorie ist diese Wirkung um so besser, je klarer es sich von anderen Nichtverstärkern unterscheidet.

Zitat:
Orginal geschrieben von Petra-Kid
weil kein Mensch auf der Welt ein so genanntes Clickerwort, also z.B. dein "klick-klack" IMMER GLEICH aussprechen würde. Dein schlauer Hund würde es deiner Stimme anmerken, wenn du - weil vielleicht ein Hund um die Ecke kommt - das Wort plötzlich etwas anders aussprechen würdest, also mit "gepresster" oder ängstlicher oder freudiger Stimme (je nach Situation) usw. Du bist einfach nicht in der Lage (also wir alle natürlich ) solch ein Wort total sachlich und unbeteiligt und immer im gleichen Tonfall und in der gleichen Tonlage !!!!! auszusprechen. Daher ist ein "blöder" Knackfrosch halt besser

Trotzdem gibt es einige, die nicht immer den Clicker benutzen und sich eine "stimmliche" Alternative haben einfallen lassen.
Zitat:
Orginal geschrieben von Gast Cordula
ich "clicke" seit langem NUR noch mit dem Mund und das klappt prima. Vor allem unterwegs finde ich es auch sehr viel praktischer...

Zitat:
Orginal geschrieben von Claudia+Spike
damit ich die Hände frei habe, habe ich Spike auf Zungenclick konditioniert, nachdem wir lange mit dem Karlie-Clicker gearbeitet haben. Kein Problem. Allerdings mache ich auch einen richtigen Klick mit der Zunge, im Seitenbereich hinten. Der ist bei mir unabhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und funktioniert bisher immer zuverlässig.

Claudia macht noch eine interessante Bemerkung:
Zitat:
Orginal geschrieben von Claudia+Spike
Meine Beobachtung ist auch, dass es gar nicht so sehr auf das Geräusch an sich, sondern auf das Zeitintervall zwischen den im Grunde genommen 2 Geräuschen, die der Clicker, bzw. die Zunge oder ein Fingerschnipsen oder sonst etwas erzeugt. Zumindest erzeugt ein Geräusch, das in ähnlichem Abstand wie das Klick-Klack des Clickers ist, sofort die Aufmerksamkeit von Spike.

Von Karen Pryor und Barbara Schöning gibt es Spekulationen, dass der Klicker auch deshalb so gut geeignet ist, weil er keinerlei "Bedeutung" ansich hat und deshalb direkt in bestimmten Hirnregionen seine Wirkung zeigt, ohne erst lange Verarbeitsprozesse zu benötigen. Susi beschreibt es so:
Zitat:
Orginal geschrieben von Susi+Ronni
Das ist wie beim Telefonieren mit Handy. Bei "Funklöchern" kommt ein SMS Signal oft noch an aber ein moduliertes nicht mehr...

Für mich persönlich gilt zu all dem noch, dass ich mit dem Daumen schneller bin, als mit jedem Wort oder auch Zungenklick.

Anmerkungen und Verbesserungen

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]