Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 18:33
astra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff: Persönlichkeiten statt Leckerchenempfänger
Posting Nummer:#31  BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 14:04 
Administrator
Administrator

Bilder: 16
Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: Harzer Fuchs, Husky
Moin zusammen,

so richtig viele Hundebücher mag ich gar nicht mehr lesen. Irgendwie ist da bei mir die Luft 'raus und ich finde es langweilig oder es ärgert mich. Beides führt bei mir zum Meiden. 8-|

Aber hin und wieder lasse ich mich doch überreden und dann entdeckt man doch noch sehr spannende Bücher. So habe ich kürzlich das Buch "Die einzigartige Intelligenz der Hunde" von Alwin Schönberger (ISBN-13: 978-3492251174) geliehen bekommen und das ist ein sehr schönes, kleines Buch, das die ganzen Daten und Fakten der verschiedenen Forschergruppen um Coppinger, Saviolainen, Miklosi e.a. zusammenfasst, die wir hier an verschiedenen Stellen auch schon diskutiert haben. Wer noch ein Exemplar findet und sich für diesen wissenschaftlichen Hintergrund interessiert, sollte es sich sofort sichern!

Dann ist gerade frisch erschienen "Mein Clickertraining" von Martin Pietralla (ISBN-13: 978-3440116272). Da ich das Klickereinführungsbuch des Autors nach wie vor für das beste halte, war ich neugierig auf dieses neue Buch und habe dann doch meine Maxime "Keine Hundebücher" durchbrochen. Trotz des etwas seltsamen Titels, der wohl der Marketingabteilung eingefallen ist, während der Autor als Titel "Die lila Leine" gewählt hätte, ist es ein wunderbares Buch und ich bereue meine Entscheidung nicht. Vielleicht ist der Titel "Mein Clickerclickertraining auch gar nicht so schlecht. Trotz des besitzergreifenden "mein", grenzt es sich damit von der scheinbar einzig möglichen Interpretation (jedenfalls wenn man manchen Klickerbenutzern glaubt)dessen, was Klickertraining zu sein hat, ab. Damit stehen dann wieder neue Wege offen.

Man spürt auf jeder Seite, wie neugierig der Autor auf Hunde ist und wie er sich auf ihre Eigenheiten einlässt. Die zitierte Wissenschaft dient hier nicht dem Festklopfen von unverrückbaren Wahrheiten, sondern ist Anlaß neue Fragen zu stellen und zu experimentieren. Ähnlich umfassend, wie im zuvor erwähnte Buch, ist auch hier das Spektrum der Fachgebiete, wobei ganz eindeutig der Fokus auf der Praxis liegt, auf der Ausseinandersetzung und Kommunikation mit Hunden in ihrer natürlichen Umwelt. Die natürliche Umwelt für Hunde ist auch die unsere und weil wir den Lebensraum teilen, kann es auch - zumindest für uns Hundehalter - keine Vogelperspektive geben, aus der wir Hunde betrachten. Wir leben zusammen, interagieren und kommunizieren. Martin Pietralla zeigt in seinem Buch, wie unterschiedlich Hunde sein können. Lernen ist dan am intensivsten, wenn es mit Überraschungen einhergeht. Dieses Buch bietet viele Überraschungen.

Hunde sind Persönlichkeiten und keine bloßen Leckerchenempfänger. Das zeigen beide Bücher, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Gut das ich mich doch noch 'mal habe 'rumkriegen lassen! ;)

Besten Gruß,
Marco

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Hinweis für den Gastzugang

Dieses Thema hat 30 Antworten

Begrenzter Gastzugang: Wenn sie die Antwort/en lesen wollen müssen sie sich registriert und/oder einlogen

Registrieren oder Anmelden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]