Hundefreunde Community Yorkie-RG

Herzlich willkommen in der Hundecommunity von Yorkie-rg.net
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 16:55
astra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff: Gansloßer (Hrsg.): Hunde aus dem Ausland
Posting Nummer:#1  BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 18:35 
Moderatorin
Moderator|Moderator|Moderatorin

Bilder: 33
Nationalität: Deutschland
Hunderasse/n: Westerwälder Mix + Australien Shepherd
Das Buch ist es wert gelesen zu werden: von den Auslandshundebefürwortern als auch von den Gegnern.
Schade finde ich, das kein Stichwortverzeichnis vorhanden ist.

Im Buch kommen verschiedenen Autoren zu Wort. Teilweise widersprechen sich ihre Aussagen (z.B. Kastration – Sterilisation), was aber zeigt, wie schwierig das Thema und die Lösung ist.

Ich selbst bin ein Gegner von Auslandshunden und hab mich auch nicht viel mit dem Thema beschäftigt. Dennoch hab ich manchmal geschluckt, weil es mir zu verharmlosend vorkam. Es passt z.B. nicht in das Foren-vermittelte Bild, wenn G. Leder den Eindruck vermittelt, dass nur ein paar dödelige Galgos als Strassenhunde enden.
Zitat, S. 45:
Zitat:
Bei der großen Popularität der Jagd in Spanien und der riesigen Anzahl der verwendeten Jagdhunde bleibt es nicht aus, dass einzelne Hunde verloren gehen und nach Ende der Jagd nicht mehr zurückfinden.

Leider findet man auch Pauschalierungen, z.B. Zitat S. 37:
Zitat:
Kommt dann noch, was gerade bei den wohlmeinenden „Südhundrettern“ häufig der Fall ist, eine Unsicherheit und falsche Verhaltensweise des Besitzers dazu, ….

Gansloßer führt die Lebensraumprägung / -anpassung (genetisch, epigenetisch, Lernen in der sensiblen Phase) an, die es problematisch macht, Hunde in andere Lebensräume zu verfrachten. Im Einzelnen wird genannt:
  • Temperaturanpassung
  • Anpassung des Verdauungstraktes an die Temperatur
  • Ernährung – Nahrungsprägung
  • Unterschiedliche Lebensraumprägung
  • Erlernte Sozialpartner / Gruppenzusammensetzung
  • Erlernte Stressreaktionsmuster
  • Sprachklänge / -melodie

Interessant fand ich den Hinweis, dass sich zu Zeiten der Läufigkeit, auch Haushunde zu den Strassenhunden gesellen (und somit ggf. fälschlicherweise als solche behandelt werden).

Ein ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit den möglichen Krankheiten der Hunde. Interessant fand ich den Hinweis, dass Hunde mit Leishmaniose Zeckenhalsbänder tragen sollten, um die Verbreitung der Leishmaniose hier zu erschweren.

Vorbildlich sind die Ausführungen Gansloßers zum Arbeitsschutz mit Strassenhunden.

Ein weiteres Kapitel beschreibt die Vor-Ort-Arbeit des Tierschutzbundes in Odessa.
Zwar kann man das knapp unter der Formel „Fangen – Kastrieren – Wiederfreilassen“ zusammenfassen. Aber es wird auch aufgezeigt, dass zu einem erfolgreichen Konzept noch weitere Randbedingungen erfüllt sein müssen.
Ebenso wird gezeigt, dass Tötungsstationen oder Einfangen und Abgabe ins Tierheim / Ausland das Problem vor Ort nicht lösen.

Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Hinweis für den Gastzugang

Dieses Thema hat 2 Antworten

Begrenzter Gastzugang: Wenn sie die Antwort/en lesen wollen müssen sie sich registriert und/oder einlogen

Registrieren oder Anmelden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]