yorkie-rg.de - Hundeforum  Das Hundeforum von yorkie-rg.de und yorkie-rg.net - (Th. Baumann: Ich lauf schonmal vor): Strafe oder Korrektur
0
Home Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion IM-Center FAQ
68320 Posts & 7035 Themen in 94 Foren
  Login speichern

aktive

Forenübersicht » Spezielle Foren » Pfotenlesen » andere Hundebücher, -Videos, -DVD » (Th. Baumann: Ich lauf schonmal vor): Strafe oder Korrektur

vorheriges Thema   nächstes Thema
7 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
BeaSin ist offline BeaSin
Hypothyreoseberaterin
 Deutschland
(Th. Baumann: Ich lauf schonmal vor): Strafe oder Korrektur

Moderatorin

3334 Beiträge - Forenschreibmaschine
BeaSin`s alternatives Ego
Hallo

ich hab es mir gegönnt. Bisher finde ich es ganz gut, bin aber auch erst am Anfang. Aber dazu im Laufe der Zeit sicher mehrzwinkern

Neugierig wie ich bin, hab ich das Buch überflogen und finde ein viel versprechendes Kapitel: „Plädoyer gegen die Bestrafung“
Ein Titel, der einen bei Thomas Baumann doch aufmerken lässt.

Beim Lesen des Kapitels wird dann klar, dass Th. Baumann eine andere Terminologie vorschlägt:
nicht Bestrafung, sondern Korrektur. Mir dem Begriffaustausch hofft er den Hundehaltern klar machen zu können, dass der Hund nicht (für ein Fehlverhalten) bestraft werden muss, sondern lediglich ein für den Menschen unerwünschtes (hundetypisches) Verhaltens korrigiert wird.
Strafe, argumentiert Th. B. ist in den Köpfen der Menschen negativ behaftet. Die menschliche Einstellung zu Strafe sei nicht biologisch (wie im Laborversuch), sondern emotionsbehaftet: gestraft wird der Straftäter etc.
Mit einem Austausch der Begriff – so denkt Th. B. - würden auch die „strafenden“ Hundehalter umdenken. Und nicht strafen (im Sinne von im Nachhinein für Untaten "Rache" nehmen), sondern (zeitrichtig und angepasst) korrigieren.
Einerseits kann ich zwar die Gedanken nachvollziehen – andererseits fürchte ich, dass dann manch einer seine Strafe nach wie vor durchführt und sie nur umbenennt.
Und: macht es wirklich Sinn, in der Hundeerziehung eine andere Terminologie zu entwickeln, als in der Verhaltensforschung?
(Th. B. findet z.B. auch die Begriffe positive und negative Strafe für den Hundehalter verwirrend, was sicher nicht völlig aus der Luft gegriffen ist crazy ).

Gruß Bea

* * *

Beitrag vom 27.10.2008 - 19:17
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Bob ist offline Bob
 Deutschland
Re: (Th. Baumann: Ich lauf schonmal vor): Strafe oder Korrektur

Userin
234 Beiträge - Mitglied
Ich liebäugle auch schon die ganze Zeit mit dem Buch und bin sehr gespannt, was du weiterhin darüber berichtest.

* * *

Beitrag vom 27.10.2008 - 20:25
Dani+Kunterbunt ist offline Dani+Kunterbunt
Wollmauszüchterin
 Deutschland
RE: (Th. Baumann: Ich lauf schonmal vor): Strafe oder Korrektur

Userin
188 Beiträge - Mitglied
Dani+Kunterbunt`s alternatives Ego
Hallo Bea,

Zitat
Original geschrieben von BeaSin
ich hab es mir gegönnt.

oh, klasse, mir war/ist es bislang einfach zu teuer, deshalb bin ich natürlich erst recht an Deiner Meinung dazu interessiert zwinkern

Ein Artikel von Baumann zu dem von Dir angesprochenen Kapitel findet sich auch in "Der Hund" 9/2008 auf Seite 28. Titel: Weg mit der Strafe.
Das deckt sich inhaltlich sehr mit Deiner Beschreibung und auch ich hatte diesen Gedanken
Zitat
... – andererseits fürchte ich, dass dann manch einer seine Strafe nach wie vor durchführt und sie nur umbenennt.

beim Lesen des Artikels.

Nun also, bin schon sehr gespannt auf Weiteres aus dem Buch - schön, dass Du das übernimmst zwinkern

Liebe Grüße
Dani

* * *

Beitrag vom 28.10.2008 - 11:58
grigotom2003 ist offline grigotom2003
 Deutschland

User
1320 Beiträge - Forenexperte
grigotom2003`s alternatives Ego
Hi Bea,

bestimmt ein sehr interessantes Buch. Mein Geldbeutel sagt angesichts dieses Preises momentan jedoch "NEIN".. heulend
Das Kapitel "Plädoyer gegen die Bestrafung" würde mich schon sehr interessieren - weswegen natürlich auch ich gespannt bin, was Du uns dazu berichten wirst.

Ich bin in Deinem Beitrag natürlich - ähnlich wie Du - über den "Ersatz" des Wortes STRAFE gegen KORREKTUR gestolpert... gelangweilt

Wie erklärt das Herr Baumann ?
Es hört sich für mich so an, als wenn man nur das eine gegen das andere Wort austauschen müsse, und schon bräuchten auch keine streitenden Diskussionen mehr über die Wirksamkeit oder Ethik physischer Strafeinwirkungen führen, weil ja dann alles wieder i. O. sei.

Gibt es in dem Buch von Herrn Baumann eine unterscheidende Definition zu beiden Worten - außer dem, wie man es in einem anderen Licht sehen müsse, damit man keine "Bauchschmerzen" mehr hat ?
Jetzt kenne ich zwar das Buch nicht - will auch nicht die Kompetenz von Herrn Baumann in Frage stellen - aber wie definiert er Korrektur anders als Strafe in seiner praktischen Durchführung ?

Ich kenne eine mgl. annährende Anwendung der Korrektur von Seiten der Züchterin Garys.
Sie ruckt z. B. kurz an der Leine und korrigiert der Hund darauf sein Verhalten wie gewünscht, dann wird belohnt bzw. gelobt.

Deckt sich das irgendwie mit dem Vorgehen von Herrn Baumann ?

Interessierte Grüße
Tom + Gary

* * *

Beitrag vom 28.10.2008 - 12:52
andreas ist offline andreas
 Deutschland
RE: Th. Baumann: Raider heißt jetzt Twix

Member
1350 Beiträge - Forenexperte
andreas`s alternatives Ego
Hallo Bea,

unterstellen wir einmal, dass man einem unerwünschten Verhalten des Hundes durch Strafe/Korrektur beikommen muss:

Zitat
Mir dem Begriffaustausch hofft er den Hundehaltern klar machen zu können, dass der Hund nicht (für ein Fehlverhalten) bestraft werden muss, sondern lediglich ein für den Menschen unerwünschtes (hundetypisches) Verhaltens korrigiert wird.

Hund beisst Hund. Hundetypisches Verhalten? Kein Fehlverhalten?
Hund beisst Kind. Hundetypisches Verhalten? Kein Fehlverhalten?
Hund zerlegt die Wohnungseinrichtung? Hundetypisches Verhalten? Kein Fehlverhalten?

Zitat
andererseits fürchte ich, dass dann manch einer seine Strafe nach wie vor durchführt und sie nur umbenennt.

Man kann man aus einer Atommülldeponie einen Entsorgungspark machen. Es wird dennoch das gleiche Zeug verbuddelt.

Viele Grüße,

andreas

* * *

Beitrag vom 28.10.2008 - 13:59
Hypothyreoseberaterin
 Deutschland
RE: (Th. Baumann: Ich lauf schonmal vor): Strafe oder Korrektur

Moderatorin

Hi Dani
Zitat
Original geschrieben von Dani+Kunterbunt
Ein Artikel von Baumann zu dem von Dir angesprochenen Kapitel findet sich auch in "Der Hund" 9/2008 auf Seite 28. Titel: Weg mit der Strafe.

Ein Teil der Bilder/Graphiken im Buch habe ich auch schon in diversen Hundezeitungsartikeln gesehen. Inwiefern das textlich identisch ist Kopfkratz

@Tom
Zitat
Sie ruckt z. B. kurz an der Leine und korrigiert der Hund darauf sein Verhalten wie gewünscht, dann wird belohnt bzw. gelobt.

Deckt sich das irgendwie mit dem Vorgehen von Herrn Baumann ?

Ja, ich denke, dass geht so in Th. B. Richtung.

Und so wie ich das verstehe, erhofft er sich mit der "Umbennenung", dass die Leute dann eben gezielt korrigieren (kurzer nicht zu heftiger Ruck, sofort Lob) anstatt wüst an der Leine zu zerren und ihrer Wut über die Blödheit des Hundes noch den Rest des Spaziergangs zerrend und schimpfend Ausdruck zu verleihen.

Edit: ODER man den Hund nicht oder nicht deutlich genug korrigiert (weil alles andere ja Strafe und damit böse ist) und sich erziehungstechnisch im Kreis dreht, weil der Hund z.B. das ziehen an der Leine immer nur selbstbelohnend erfährt (weil andere positive Mittel (im Sinne von angenehmen Erfahrungen) nicht, falsch oder was weiß ich wie eingesetzt werden - soweit bin ich noch nichtzwinkern - man munkelt jedoch, dass auch Th.B. viel mit positivem Mitteln arbeitet). Jedenfalls klingt auch was in diese Richtung an...

@Andreas
Zitat
Hundetypisches Verhalten? Kein Fehlverhalten?

Das war meine ganz kurze Kurzfassung dessen, wie ich es verstanden habe, nachdem ich das letzte zuerst gelesen habe grosses Lachen

Zitat
Man kann man aus einer Atommülldeponie einen Entsorgungspark machen. Es wird dennoch das gleiche Zeug verbuddelt.

Ja eben - das ist meine Befürchtung.

Gruß Bea

Editiert: 1 x  |  Zuletzt von: BeaSin   |  Datum: 28.10.2008 - 19:20 

* * *

Beitrag vom 28.10.2008 - 19:14
Hypothyreoseberaterin
 Deutschland

Moderatorin

Hi

so, nach einer Pause habe ich das Buch nun wieder aufgegriffen.

Thomas Baumann bemüht sich im Buch um Wissenschaftlichkeit. Das führt dann zum Teil zu recht putzigen Ergebnissen:
Thema Bindung und Beziehung:
Zitat
Auch wenn im Zusammenhang mit dem Begriff Bindung die so genannte Bindungsforschung aus wissenschaftlicher Sicht in den vergangenen Jahren wesentliche Zusammenhänge in der Verhaltensbiologie transparent machen konnte, so bleiben noch weite Felder frei für eine spirituelle (*) Betrachtung. Die ausschließliche Wissenschaft ist nach meiner Überzeugung ohnehin nicht geeignet, feingliedrige emotionale Sozialstrukturen in ausreichen der Form zu erfassen. Die meisten erfolgreichen Hundetrainer orientieren sich nach persönlicher Einschätzung sowieso primär an der notwendigen Spiritualität (+) und erst in zweiter Linie an wissenschaftlichen Ergebnissen.

(*) spirituell: geistig, geistlich
(+) Spiritualität bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen
nach Langenscheidt: Geistigkeit, geistige Beschaffenheit

Hat man sich gute Hundetrainer nun so vorzustellen:
Clicken für das Originalbild

Gruß Bea - die sich schon auf die ZOS und Longierkapitel freut

Editiert: 1 x  |  Zuletzt von: BeaSin   |  Datum: 07.11.2008 - 19:57 

* * *

Beitrag vom 07.11.2008 - 19:56