yorkie-rg.de - Hundeforum  Das Hundeforum von yorkie-rg.de und yorkie-rg.net - Der Rio-Blog
Folienballons von www.Ballon4You.de
0
Home Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion IM-Center FAQ
67180 Posts & 6819 Themen in 94 Foren
  Login speichern

aktive

Forenübersicht » Allgemeine Themen » Fotoalbum und Vorstellungen » Der Rio-Blog Neues Thema erstellen  antworten

vorheriges Thema   nächstes Thema
374 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (25): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
andreas ist offline andreas
 Deutschland
Der Rio-Blog Antwort mit Zitat

Member
1350 Beiträge - Forenexperte
andreas`s alternatives Ego
Gestatten, Rio.

An dieser Stelle möchte ich fortlaufend von der Übernahme dieses Rüden aus dem Tierheim berichten. Fortschritte und Rückschläge sollen berichtet werden, Erfolg und auch Scheitern.

Rio ist ein drei Jahre alter Mischlings-Rüde und sitzt seit zwei Jahren im Tierheim. Laut seinen Vorbesitzern soll er Männer und Kinder gebissen und Katzen gemeuchelt haben. Also der richtige Kandidat für uns. Warum einfach, wenn man sich das Leben auch schwer machen kann?

Der Erstkontakt zum angeblich reinen "Frauenhund" gestaltet sich jedoch relativ unkompliziert: ich bin dem Rüden herzlich egal, das austauschbare andere Ende der Leine. Meine Geschlechtszugehörigkeit stellt kein Hindernis dar, die erste Hürde wäre genommen.

Es geht gut weiter, die Vorgaben des Tierheims stimmen erfreulich mit unseren eigenen Vorstellungen überein. Wir werden Rio oft besuchen und ausführen, auf dass er uns als von anderen unterscheidbare Individuen wahrnimmt. Wir werden ihn irgendwann mal für ein paar Stunden mitnehmen, ihn im Freien mit unserer Hündin zusammenbringen und das alles so häufig ausdehnen, bis es für Rio zur freudig erwarteten Selbstverständlichkeit wird. Schließlich soll er uns tageweise nach Hause begleiten und den Test mit unseren Katzen bestehen.

Ob und wie das alles klappt, erfahrt Ihr demnächst an gleicher Stelle.

Viele Grüße,

andreas

Editiert: 1 x  |  Zuletzt von: andreas   |  Datum: 26.10.2008 - 19:49 

* * *

Beitrag vom 26.10.2008 - 19:48
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Marco ist offline Marco
Majordomo
 Deutschland
Re: Der Rio-Blog Antwort mit Zitat

Administrator

Marco`s alternatives Ego
Moin Andreas,

als Klara im Mai zu uns kam, hatte ich überlegt einen ähnlichen Blog zu führen. Es ist dann aus Zeitgründen und weil es letztlich gar nicht so spannend war nichts daraus geworden.

Nun weiß ich gar nicht so recht, was ich Dir wünschen soll. Einen spannenden Blog? Das wäre zum Lesen sicher toll, würde aber wohl auch bedeuten, dass Du vielleicht doch sehr anstrengende Arbeit mit Rio hättest. Also doch lieber eine problemlose Eingliederung von Rio bei Euch? Für Rio wäre das sicher Klasse, für uns Leser leider nicht...

Alles Gute für Rio und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung (R. hatte es ja schon gewußt zwinkern)

Lieben Gruß,
Marco

* * *

Beitrag vom 26.10.2008 - 20:28
claudia+spike ist offline claudia+spike
 Deutschland

Userin
1581 Beiträge - Forenmogul
claudia+spike`s alternatives Ego
Hallo Andreas,

ich würde mich freuen, weiteres hier zu lesen. Und wenn es "langweilig" wäre, umso besser. Es würde mich freuen für Rio und für Euch, wenn Ihr zusammenpassen würdet, inkl. Katzen natürlich. glücklich

Liebe Grüße
Claudia + Spike

* * *

Beitrag vom 26.10.2008 - 22:46
Gast Nina u. Nico

Gast
Hallo Andreas
Clicken für das Originalbild

bin mal gespannt wie es mit Rio weitergeht.

Gruß Nina

* * *

Beitrag vom 27.10.2008 - 10:02
Renegat ist offline Renegat
 Deutschland
RE: Der Rio-Blog Antwort mit Zitat

Member
2343 Beiträge - Forenspezialist
Renegat`s alternatives Ego
Hallo Andreas,

auf geht´s!

Zitat
Original geschrieben von andreas

Laut seinen Vorbesitzern soll er Männer und Kinder gebissen und Katzen gemeuchelt haben.

Das kann alles zutreffen. Es bleibt offen, unter welchen Umständen. Es kann sein, dass sich das in Luft auflöst.

... aber er sieht schon sehr nach Katzenmeuchler aus!
Das betrifft dann weniger deine Schnurrhaarträger als vielmehr diejenigen, die sich außerhalb der Wallanlagen der heimischen Fluchtburg herumtreiben.

Ich bin sehr gespannt.

Gruß R.

* * *

Beitrag vom 27.10.2008 - 10:33
Gil ist offline Gil
Forenstatistikerin
 Deutschland

Moderatorin

1661 Beiträge - Forenmogul
Gil`s alternatives Ego
Hallo Andreas,

ich wünsche euch das Beste !

Dir für dein neues Lebensjahr

und Rio für sein wahrscheinlich neues Leben bei euch

* * *

Beitrag vom 27.10.2008 - 12:05
 Deutschland

Member
Zweiter Tag.

"Dann wär ich Rio, der Erste..."

Die zweite Begegnung mit Rio. Ich treffe meine bessere Hälfte, die gerade 500 km auf der Autobahn hinter sich hat, im Tierheim. Via Mobiltelefon hat mir die Holde zuvor unterwegs sämtliche auch nur ansatzweise in Frage kommenden Gründe heruntergebetet, die gegen den Hund sprechen könnten. (Unredlicherweise hatte ich mir einen Vorsprung verschafft und ihre Abwesenheit für die Auswahl des Hundes genutzt). Wir verbringen eine Stunde mit Rio. "Toller Hund. Das wird schon. Kein Problem. Der gefällt mir." Frauen.

Eine Stunde zuvor. Rio sitzt im Zwinger. Wir betrachten durch die Scheibe, wie er uns anbellt. Der Tierheim-Neubau ist so gestaltet, dass sich zwischen den Zwingern und einem Gang für die Besucher eine Mauer mit Fenstern befindet. Die Besucher können nicht direkt an den Hund heran. Der Lämpegel ist deutlich geringer, als ich das von Tierheimen kenne. Die Tierheimmitarbeiter holen die Hunde aus dem Zwinger, führen sie einen abgetrennten Gang entlang, durch eine dick verglasteTür hindurch und übergeben sie dann im Besuchergang den Interessenten. Eine Annäherung direkt am Zwinger scheidet zunächst aus, dafür gibt es einen Freilauf, wo man sich die Hunde in Ruhe betrachten und eine erste Kontaktaufnahme vornehmen kann.

Nachdem ich Rio schon kennengelernt hatte, überspringen wir ein paar von mir zunächst angedachte Schritte. Die Mitarbeiterin holt Rio aus dem Zwinger, drückt mir die Leine in die Hand und los geht es. Vor uns ca. 25 Meter Gang mit allerlei Menschen, die sich Hunde anschauen. Es bellt von links und rechts. Das alles kennt Rio zur Genüge, es interessiert ihn nicht. Er will raus und macht deutlich, dass das in seinem Tempo zu geschehen hat.

Leinenführigkeit ist für Rio ein Fremdwort. Er zieht wie ein Ochse in alle Richtungen und bleibt genauso abrupt stehen, wenn er schnüffeln oder das Bein heben will. Uns kommen mehrere Hunde entgegen. Rio macht einen langen Hals, will mit Macht dorthin ziehen, grollt und bellt aber nicht. Um die Ecke dann zwei Katzen. Rio zieht sofort an, aber auch nicht mehr, als ich das von anderen Hunden gewohnt bin. Mordlust sieht anders aus.

Ich überspringe an dieser Stelle die nächsten 20 Minuten, in denen Rico das hochmotivierte weibliche Ende der Leine über den Acker zieht.

Test: Wir bleiben stehen, wenn Rio zieht und gehen erst weiter, wenn die Leine sich lockert. Rico kann problemlos 100 Mal erneut in die straffe Leine rennen. Wir erinnern uns an einen jahrzehntealten Ratschlag Granderaths. Der Jagdhundeausbilder empfahl 30 Minuten verschärftes Radfahren, bevor man mit dem Hund trainiert. Also rennen wir los. Das scheint für Rio neu zu sein. Nach zehn Minuten im unwegsamen Gelände merkt man, dass Rios Temperament ein wenig gezügelt wird. Unseres allerdings auch.

Auf einer Wiese dann die gleiche Übung wie zuvor, spontan abgewandelt: Die Leine strafft sich: wir bleiben stehen. Die Leine lockert sich: es geht nicht vorwärts, sondern Rio wird in diesem Moment freundlich zu uns gerufen. Siehe da, das geht. Umso schneller, wenn man selbst rückwärts ein wenig von ihm weggeht. Er läuft zurück, holt sich ein Leckerli ab - und stürmt wieder los. Das ist kein Problem, da sich hier ein Ansatzpunkt für das künftige Üben gezeigt hat.

Rio reagiert auch auf plötzliche schnelle Richtungswechsel und Kehrtwendungen und folgt diesen. Dass er dann sofort wieder mit aller Kraft zieht, ist jetzt nebensächlich. Es geht ja erst einmal nur darum, den Hund kennenzulernen und daraus Trainingsmöglichkeiten zu ersinnen.

Rio darf uns anstupsen und beschnüffeln, tut das aber kaum. Nach einer halben Stunden beginnen wir, ihn ab und zu beiläufig zu berühren. Schließlich lässt er sich im Stehen das Fell kraulen. Am Kopf, am Rücken, den Hinterläufen. Er stört sich nicht daran, zeigt aber auch keine Reaktion, die auf ein Wohlbefinden schließen ließen.

Nach einer Stunde kehren wir mit Rio zurück ins Tierheim. Die Mitarbeiterin nimmt ihn uns ab, wir sind Luft für ihn.

Rio ist kein ängstlicher, unsicherer Hund. Kein Sensibelchen mit ausgeprägten Neurosen. Was das für den weiteren Umgang mit ihm bedeutet, wird sich zeigen. Ich finde ihn gut.

--

@Marco: deine Schilderung hätte ja nicht "spannend" sein müssen, sondern als Ermunterung für andere dienen können.

@Renegat: Unsere Hund müssen nur die eigenen Katzen dulden. Fremde Katzen dagegen dürfen sie mit Getöse vertreiben. Dies ist von uns ausdrücklich gewünscht, da sich sonst auf dem Hof die Population wildlebender Katzen schlagartig erhöhen würde.

Editiert: 3 x  |  Zuletzt von: andreas   |  Datum: 27.10.2008 - 15:50 

* * *

Beitrag vom 27.10.2008 - 15:46
cordula ist offline cordula
die tut nix
 Deutschland

Userin
479 Beiträge - Fingerwundschreiber
cordula`s alternatives Ego
Hallo Andreas,

nach welchen Kriterien hast du ihn dir denn ausgesucht?? Also - was hat dich besonders angespropchen?

LG,
Cordula.

* * *

Beitrag vom 27.10.2008 - 18:18
Renegat ist offline Renegat
 Deutschland

Member
2343 Beiträge - Forenspezialist
Renegat`s alternatives Ego
Hallo Andreas,

Zitat

Leinenführigkeit ist für Rio ein Fremdwort. ...

Also nix Rio bravo?

Zitat
Ich überspringe an dieser Stelle die nächsten 20 Minuten, in denen Rico das hochmotivierte weibliche Ende der Leine über den Acker zieht.

Wie lang ist denn die Leine, die ihr verwendet?

Gruß R.

* * *

Beitrag vom 27.10.2008 - 19:18
 Deutschland

Member
28.10.2008, Ruhetag

"Das alles, und noch viel mehr..."

... packe ich heute in eine Kiste:

- Leine mit Ruckdämpfer 5 m
- Schleppleine 10 m
- Breites Lederhalsband
- Führgeschirr
- Clicker
- Targetstab
- Bürste
- Ball
- Beisswurst

Aus gutem Grund habe ich bisher nichts davon mit gehabt. Der Besuch im Tierheim stand unter der Prämisse: "nur mal gucken". Wie verkaufe ich das meiner besseren Hälfte, wenn ich bereits voll bepackt bin mit Hundeutensilien? Auch an der Rezeption des Tierheims wäre ich mir etwas albern vorgekommen; ich melde mich nicht zu einer Wanderung an und erscheine bereits, als wollte ich die Eiger Nordwand besteigen.

Aus Rios Karteiblatt ergibt sich, dass ihn bereits vier, fünf andere Leute eine Zeitlang ausgeführt haben. Übernommen hat ihn niemand. Im Moment verstehe ich das noch nicht so recht. Der Hund ist groß, ein Energiepaket. Nichts, was sich nicht handhaben ließe. Ich richte mich vorsorglich darauf ein, dass Rio tatsächlich außer den äußeren Attributen (groß, kurzhaarig, bewegungsfreudig) die weiteren Auswahlkriterien erfüllt: schwer vermittelbarer, langjähriger Tierheiminsasse.

Das Tierheim hat heute Ruhetag, ab Morgen geht es täglich mit Rio weiter. Am Wochenende wollen wir so weit sein, dass er ins Auto steigt. Vielleicht können wir sogar ein Stück weit fahren.

Editiert: 2 x  |  Zuletzt von: andreas   |  Datum: 28.10.2008 - 11:25 

* * *

Beitrag vom 28.10.2008 - 09:43
Gast Nina u. Nico

Gast
Zitat
Wie verkaufe ich das meiner besseren Hälfte, wenn ich bereits voll bepackt bin mit Hundeutensilien?

da fällt Dir sicherlich was ein grosses Lachen

(nur so ein Gedanke: vielleicht schmücken sich manche Menschen mit schöne große Hunde und merken später daß sie ihnen nicht gewachsen sind, auch was das Futter anbelangt. Denn ein Großer braucht nunmal mehr als ein Zwerg. Und im Tierheim bei der Abgabe werden böse Geschichten erfunden weil sie es nicht zugeben wollen und die Besitzer ihr Gesicht wahren wollen. Es wäre ihnen peinlich zuzugeben daß sie kein Geld für den Hund haben und er Bewegung braucht die sie nicht bereit sind ihm zu geben.)

Ich freu mich schon auf den nächsten Rio- Blog- Eintrag!

Gruß Nina

* * *

Beitrag vom 28.10.2008 - 10:52
cordula ist offline cordula
die tut nix
 Deutschland

Userin
479 Beiträge - Fingerwundschreiber
cordula`s alternatives Ego
Ein stark an der Leine ziehender großer, schwerer Hund macht natürlich auch nicht wirklich Spaß. TH-Hunde werden natürlich an der Leine ausgeführt - und wer traut sich schon zu, am Ziehen was zu ändern?? Meine gehört momentan im Dorf auch oft dazu, da sie gerade im Katzenjagdmodus ist und dann nur schwer erreichbar!
Wir arbeiten dran, ich werd deinen Blog diesbezüglich aufmerksam lesen grosses Lachen !

Viel Spaß mit der vierbeinigen Herausforderung wünscht
Cordula.

* * *

Beitrag vom 28.10.2008 - 15:53
 Deutschland

Member
3. Tag

"These boots are made for walking"

Es regnet ohne Unterlass. Die Gummistiefel werde ich heute kaum von den Füßen bekommen. Die Beschäftigung mit einem Tierheimhund bringt einen enormen zusätzlichen Zeitaufwand mit sich, denn der eigene Hund soll in dieser Zeit nicht zu kurz kommen. Für die Fahrt hin und zurück und den Aufenthalt im Tierheim sind etwa 2 ½ Stunden einzuplanen, die sonst für andere Dinge zur Verfügung stünden. Ich ertappe mich beim Gedanken, kleinere, nicht lohnenswerte, aber zeitaufwändige Aufträge abzulehnen, um die zusätzliche Zeit für den Hund zu haben. Die Zeit zum Nichtstun schrumpft zusammen; Arbeit muss schneller und disziplinierter erledigt werden. Der Abend muss für die Bewältigung des Job herhalten; was tagsüber nicht geschafft wurde, ist nach dem Abendessen nachzuholen. Apropos Essen, in der Nähe des Tierheims ist an der Autobahnauffahrt ein Burger King, der von uns wohl häufiger frequentiert werden wird, um die Nahrungsaufnahme ohne Zeitverlust abzuwickeln.

Editiert: 1 x  |  Zuletzt von: andreas   |  Datum: 29.10.2008 - 10:00 

* * *

Beitrag vom 29.10.2008 - 09:59
 Deutschland

Member
3.Tag, 29.10.2008

I would do anything for love...

Im Tierheim beginnt die Legendenbildung. An der Anmeldung begegne ich drei Damen, die ich bislang noch nicht kennenlernen durfte. Ich erfahre, dass die ersten angeblichen Augenzeugenberichte im Tierheim die Runde machen. Der reine Frauenhund Rio habe sich von mir streicheln lassen. Ich weiß allerdings nicht, wer das gesehen haben will, denn da waren wir ziemlich weit vom Tierheim entfernt und allein in Feld und Flur..

Heute haben wir allerlei Utensilien dabei, von denen wir die Hälfte nicht brauchen werden. Eine sehr nette Mitarbeiterin holt Rio aus dem Zwinger und freut sich, dass sich endlich jemand um ihn kümmert. Rio stürmt voran und will hinaus. So nicht. Wir bleiben vor der Tür stehen, die sich erst öffnet, als er in seinem Vorwärtsdrang kurz innehält. Draußen dann das bereits bekannte Verhalten, Rio zieht nach Kräften. Es folgt das von mir erhoffte und halb erwartete Erlebnis, dass sich alle Halsbandfetischisten markieren sollten: Rio lernt ein Führgeschirr kennen. Es handelt sich um das alte fleecegepolsterte Kreuzgeschirr unseres verstorbenen Rüden Wincent, das zwar deutlich zu groß ist, aber ersten Testzwecken genügt.

Das Geschirr baumelt vor Rios Nase und nähert sich seinem Kopf. Er erhebt noch keine Einwände. Über den Kopf - noch immer alles im grünen Bereich. Nun hängt das Geschirr um seinen Hals und die beiden seitlichen Schnallen müssen geschlossen werden. Außerdem müssen die Gurte enger gestellt werden, Wincent war ja locker 15 Kilo schwerer.

Die seitliche Annäherung mit der Hand scheint Rio nicht zu behagen. Zum ersten Mal zeigt er Ansätze von Unsicherheit (er wird später noch einmal zu Seite springen, als Carola mit der Hand nach ihm greift, um die Leine zu entwirren). Ich hocke mich neben den Hund und plappere irgendetwas Sinnloses, wie fein er das doch macht. Natürlich versteht er kein Wort, aber vielleicht kann er eine fröhliche Stimmung heraushören. Kurzum, das Geschirr ist dran und Rios Ziehen reduziert sich von einer Sekunde auf die andere schlagartig um mindestens 50 %! Natürlich geht er noch nicht manierlich an der Leine, aber er stemmt sich auch nicht mehr mit aller Macht dagegen.

Als Nächstes kommt die kurze Leine ab und eine 10 m Schleppleine dran. Eine Verbesserung um weitere 25 % tritt ein. Nun lässt es sich mit Rio schon ganz ordentlich die Felder durchschreiten. Rio darf nun erst einmal laufen, schnüffeln und das Bein heben, wie er will.

Dann packe ich den Clicker aus. Weil Rio "Sitz" schon kennt und auf das Rufen seines Namens reagiert, überspringen wir schnell die klassische Konditionierung und gehen zum operanten Teil über. "Sitz" *Click* - Belohnung. Das geht fix. Anfangs nimmt Rio noch die Pfote hinzu und legt sie mir auf den Oberschenkel, während er sich setzt. Das haben wir im Nu ausgeschlichen. Rio setzt sich allerdings stets vor mich. Wenn er seitlich von mir ist oder vor mir in Laufrichtung, dann geht er erst um mich herum (oder dreht sich) und setzt sich anschließend mit Blickrichtung zu mir hin. Die Ausgangsbasis für das weiteres diesbezügliches Üben ist geschaffen.

Rio läuft wieder voraus. Wenn sich die Leine strafft, bleiben wir stehen. Er ebenfalls. Mehr oder minder sofort. Er wartet einen Augenblick oder auch zwei, dann schaut er sich um: *click*. Nun aber geht es nicht weiter voraus, sondern Rio saust zu uns zurück. Das ist mir recht, ich ermuntere ihn. Er holt sich sein Leckerli ab.

Momentan ist es mir noch gar nicht wichtig, Rio etwas Bestimmtes beizubringen. Wir wollen ihn kennenlernen, er soll uns kennenlernen. Wenn er zunächst zu uns zurück laufen und Kontakt aufnehmen möchte, statt wieder vorwärts zu stürmen, dann freut mich das. Er darf sich das aussuchen. Das ist kein direktes Üben von Leinenführigkeit, aber sie stellt sich gleichwohl nebenbei schon ein wenig ein.

Übungspause, Rio darf laufen, schnüffeln, Bein heben, wie er das möchte.

Weiter geht es. Bevor die Leine straff wird, rufe ich fröhlich seinen Namen. Er hält inne schaut einen Moment, saust zurück. Ein aufmerksamer, ansprechbarer Hund, dem man zeigen muss, das man ihn mag und der das -so meine Einschätzung- auch wahrnimmt.

...but I won't do that!

Ich packe die Beisswurst aus, schmeiße sie voran. Die Beißwurst findet Rio klasse. Er rast hinterher, packt sie, sie wird wild geschüttelt. Hier endet allerdings schlagartig die Kooperation des Hundes. Ich werde Zerrspiele mit ihm erst einmal zurückstellen. Denn Rio gibt die Wurst nicht her und es beginnt ein Kräftemessen, dessen weiteren Verlauf und Ende ich nicht ausprobieren will. Ich möchte nicht grob werden und mich mit Gewalt durchsetzen. Ich lasse die Wurst los. Er steht damit vor mir. Schüttelt sie noch einen Moment. Lässt sie dann fallen. *Click* und Leckerli.

Man könnte nun einwenden, dass der Hund sich mir gegenüber behauptet und gelernt habe, sich über mich hinwegzusetzen. Dieser Gedanke beschäftigt mich nur kurz, denn der weitere Verlauf geht in die richtige Richtung. Ich schmeiße die Beißwurst mehrfach weg. Er rennt hinterher, packt sie und kommt damit zurück gelaufen. Lässt sie vor mir fallen. Jeweils *Click* und Leckerli.

Es geht hierbei nicht um das Üben des Apportierens. Rio soll erfahren, dass wir gemeinsam etwas unternehmen können, das auch ihm Freude bereitet.

Nach etwa einer Stunde gehen wir zurück ins Tierheim. Wechsel von der Schleppleine zur kurzen Leine. Vor dem Eingang des Tierheims verteilen sich drei andere Hunde, hängen in der Leine und bellen. Rio will hinstürmen. In dieser Situation hat Rio gar nichts von selbst herauszufinden. Es ist Führung gefragt. Leine umhängen, so dass Rio nur noch an einem kurzen Stück Leine kurz seitlichvom Oberschenkel gehen kann. Es gibt keinen Sprung Rios zur Seite, keinen Arm an der Leine, der immer länger wird und keinen Hopser, den ich am Schluss machen muss. Dann laufen wir einmal im Kreis herum. Anschließend will Rio noch immer zu dem anderen Rüden. Also laufen wir noch einmal im Kreis. Was soll das jetzt, scheint sich Rio zu denken und schaut uns an. Die Gelegenheit nehmen wir gerne mit:*Click* und Belohnung. Während er die noch vertilgt, gehen wir durch den Eingang und treffen die nette Tierheimmitarbeiterin, die uns Rio abnehmen will. Ich gehe in die Hocke, kraule Rio, von oben, von der Seite, von hinten. Er drückt sich mit der Seite an mich. Dieses Bild hat im Tierheim offenbar Seltenheitswert, wenn man sich die Reaktionen der Mitarbeiterinnen anschaut.

Wir wollen das Geschirr da lassen. Die Mitarbeiterin sagt uns, dass sie im Tierheim grundsätzlich immer nur Halsbänder verwenden.

Wir eilen nach Hause, die Hündin wartet schon. Nach einem weiteren Spaziergang bin ich rechtschaffen müde, wir kaufen noch schnell eine neue Digitalkamera und ich plumpse mit einem Glas Wein und einem Kriminalroman aufs Sofa.

Editiert: 1 x  |  Zuletzt von: andreas   |  Datum: 29.10.2008 - 21:34 

* * *

Beitrag vom 29.10.2008 - 21:29
claudia+spike ist offline claudia+spike
 Deutschland

Userin
1581 Beiträge - Forenmogul
claudia+spike`s alternatives Ego
Hallo Andreas,

das hier:

Zitat
Ich werde Zerrspiele mit ihm erst einmal zurückstellen. Denn Rio gibt die Wurst nicht her und es beginnt ein Kräftemessen, dessen weiteren Verlauf und Ende ich nicht ausprobieren will. Ich möchte nicht grob werden und mich mit Gewalt durchsetzen. Ich lasse die Wurst los. Er steht damit vor mir. Schüttelt sie noch einen Moment. Lässt sie dann fallen.

kommt mir sehr sehr bekannt vor glücklich Spike hat mir beim ersten üben im Tierheim-Auslauf die Leine aus der Hand gerissen, reingebissen und gezogen. Hat mich etwas überrumpelt und da ich mich nicht auf ein Kräftemessen einlassen wollte, das wenn nur sehr knapp zu meinen Gunsten ausgegangen wäre, habe ich losgelassen, habe mich umgedreht und bin Richtung Ausgang gelaufen. Er war sofort neben mir und hat mir die Leine quasi wieder in die Hand gedrückt.

Mit manchen Hunden kommt man viel weiter, wenn man darauf verzichtet, sich "durchzusetzen"zwinkern

Klingt gut, was Du schreibst. glücklich

Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Editiert: 1 x  |  Zuletzt von: claudia+spike   |  Datum: 29.10.2008 - 21:48 

* * *

Beitrag vom 29.10.2008 - 21:47